2019 Fender Custom Shop ’59 Stratocaster Heavy Relic Masterbuilt Dale Wilson

Dale Wilson kam 2003 zu Fender in 2003, stieß 2005 zum Custom Shop Team hinzu und wurde letztlich 2011 in den Stand der ‘Masterbuilder’ erhoben. Früh begann er sich für Holzbearbeitung und Gitarrenbau zu interessieren und während andere Teenies davon träumten, ein Rockstar zu sein, wollte Dale Wilson schon immer “die ultimative Gitarre” kreieren. Im Fenderkonzern konnte er bei den Fender-Marken Guild, Gretsch oder Benedetto sammeln, bevor er im Custom Shop Aufnahme fand. Mittlerweile gehören die Kunstwerke aus seiner Hand zu den begehrtesten Objekten aus dem Custom Shop, Gitarren von Dale Wilson haben mittlerweile auch enorme Wartezeiten.

Außerordentlich gelungen und aufregend ist hier sicher das Heavy Relic-Finish in ‘Sunburst’, das klasse mit dem anodisierten Pickguard harmoniert. Der extrem geflammte Ahornhals liegt mit einem mittelschlanken ’65er C-Profil enorm gut in der Hand ist spielt sich dank 9,5″-Radius erstklassig.

Erstklassig ist auch der Klang dieser resonanten Stratocaster, der im Cleanbetrieb perlende Läufe mit funkigen Höhen ebenso gelingen wie energiegeladener Blues oder kreischender Rock. Kein Wunder, wurden die Tonabnehmer doch von Josefina Campos herself in Handarbeit hergestellt. Die Kombination von Texas Special, Fat 50 und 69er ist übriges genial…

Die Verarbeitung der Über-Strat ist ausweislich unserer Analyse auf der Plek Station auf höchstem Niveau, auch in dieser Kategorie gibt es Bestnoten für das Instrument.

Die Auslieferung dieser absolut neuwertigen Stratocaster aus 2019 erfolgt im originalen Fender Custom Shop Case mit Zertifikat, Tremolohebel, Ashtray, Gitarrengurt, Instrumentenkabel, Cruz Toolbox, Reinigungstuch, Herstellerpapieren, Plektren und Zusatzspannfedern.

Sold but not forgotten