2019 Bill Nash JG-63

Der amerikanische Edelgitarrenherteller Bill Nash orientiert sich wie viele kleinere Anbieter an den legendären Vorbildern des Pioniers Leo Fender und hat dabei den nicht gerade bescheiden Anspruch kultiviert, moderne Vintage-Gitarren zu bauen. Was denn nun, “modern” oder “Vintage”? oder geht am Ende doch beides gleichzeitig?

Die JG-63 lässt unschwer ihre Herkunft in Gestalt der Fender Jaguar erkennen. Die Jaguar erschien bei Fender ja erstmal 1962. Dieses Modell folgte der 1958 erstmals vorgestellten Jazzmaster nach und baute bei nur 24″ kurzer Mensur auf der Schaltung der Jazzmaster mit einem zweiten Ton-Circuit auf. An Stelle eines 3-Weg Toggles zur Pickupanwahl hat die Jaguar ein Blech am unteren Horn, in das drei Schieberegler eingebaut sind. Neben einem Slider für jeden Pickup steht noch ein dritter Schalter mit Bass-Cut-Funktion zur Verfügung. Da stellt sich schon die Frage, wer in den 60ern echten Bedarf für so eine komplizierte Elektronik hatte? Tja, wohl eher keiner so recht, weswegen diese Modelle dann im zeitlichen Ablauf eher bei den Surfrockern, im Grunge- oder Punkrock gelandet sind.

Die JG-63 von Nash ist wirklich erstklassig gebaut, eine perfekt einstellbare und bestens ausgereifte Roller-Bridge und ein einwandfrei arbeitendes Tremolo sind die perfekte Antwort auf die große Schwachstelle des historischen Vorbildes. Echt stark…

Bill Nash gilt übrigens als Meister des ‘Light-Aging’, was neben außerordentlich geschmackvollen Designs eben auch die Auswahl “alt” klingender Hölzer einschließt, die hochklassigen Lollar Custom Pickups sind ohnehin die erste Wahl.
Diese JG-63 aus 2019 bietet mit einer coolen Optik in  ‘Aged Black’, einem sehr resonanten Erlekorpus, einer großartigen Pickupbestückung und einem modernen und flachen Griffbrettradius um 12″ eine fantastische Jaguar- Interpretation. 

Mit unserem frischen Setup ist nun auch die Spielbarkeit modern und intuitiv, die Bill Nash hat uns voll überzeugt und bekommt eine fette Empfehlung von Bigfoot-Guitars. Die Auslieferung dieser großartigen Gitarre erfolgt im originalen Bill Nash Luxus-Koffer in Kroko-Imitat.

sold but not forgotten