2018 Yamaha SA2200

Über die mit der Massenfertigung im Gitarrenbau im Amerika der 1970er und 1980er Jahre einhergehenden Qualitätsprobleme ist viel geschrieben worden. Wer auf der Suche nach einem bezahlbaren Vintage-Instrument aus dieser Zeit ist, muss ganz sicher mit erheblichen Qualitätsschwankungen rechnen und sollte sich vor dem Kauf sehr intensiv mit dem Objekt der Begierde beschäftigen. Seit den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts waren da die Fabrikate aus Japan, die sich meist außerordentlich eng an den amerikanischen Vorbildern orientierten, eine hervorragende Alternative. Diese Repliken oder teilweise sogar eher Kopien der Klassiker begründeten den bis heute ausgezeichneten Ruf des japanischen Instrumentenbaus.

Und wie die ersten ‘Super Axes’ bezieht sich auch unsere, in 2018 in Japan gebaute ‘SA2200’ auf eine Gibson ES-335, genauer gesagt auf eine 355, da sie wie eben diese luxuriös ausgestattet ist. Zweifaches Korpusbindung, Split-Block Inlays im Ebenholzgriffbrett und hochwertige Goldhardware sprechen eine ebenso eindeutige Sprache wie das zauberhaft geflammte Ahorn, welches den laminierten Korpus ziert. Mit zwei Humbuckern aus dem eigenen Stall, der bekannten Klangregelung mit 3-Weg Toggle und je zwei Tone- und Volumenreglern verfügt die Gitarre zunächst über genau die Einstellmöglichkeiten des Vorbildes, allerdings sinnvoll ergänzt um zwei Tone-Potis mit Splitfunktion für zusätzliche Flexibilität im Klang.

Verarbeitung und Spielbarkeit sind auf allerhöchstem Niveau. Mit einem ganz dezenten Abrichten der Bünde konnten wir die Basis für ein fantastisches Setup bei dieser schönen Semiakustik-Gitarre legen.

Der Zustand dieser Traumgitarre ist insgesamt quasi neuwertig mit nur minimalen Gebrauchsspuren. Griffbrett und Bünde befinden sich nach dem Abrichten in absolutem Bestzustand. Wer auf der Suche nach einer fantastisch spielbaren und preiswerten Alternative zu einer ES-335 ist, kommt an der ‘Super Axe 2200’ kaum vorbei.

Die Auslieferung der wunderbaren Yamaha erfolgt im originalen und zudem sehr geschmackvollen Hardshell Case mit Zertifikat, Herstellerpapieren und Einstellschlüssel.

Leider bereits verkauft!

no images were found