2018 Taylor T 5z Ltd. Grapevine

Taylor Gitarren sagte man ja schon immer eine Bespielbarkeit nach, wie sie eher auf elektrischen Gitarren anzutreffen ist. Warum also nicht beides verbinden? Gleichartige Konzepte kenn man schließlich auch von anderen Herstellern. Gibson mit der Chet Atkins, oder auch Godin, um nur einige zu nennen. 

Die T5z mit ihrem etwas kompakteren Korpus schafft nun genau diesen Spagat auf bemerkenswerte und durchdachte Art und Weise. Neben der typischen Anmutung einer Taylor, der tollen Verarbeitungsqualität und den wie üblich hochwertigen Hölzern, prägen einige interessante Spezifikationen diese Modellreihe, in der hier vorgestellten Limited Edition ist das Instrument nicht nur funktional, sondern auch optisch ein Wucht.

Der offensichtliche Stegpickup in Lipstickform ist quasi nur die Spitze des Eisbergs, denn in der Halsposition versteckt sich unsichtbar unter der Decke ein weiterer Tonabnehmer. 
In der akustischen Sektion sorgen ein aktiver Resonanzboden und ein magnetisch-akustischer Korpussensor für eine sehr authentische Wiedergabe des Akustiksounds. Und so sind mittels 5-fach-Bladeswitch in der oberen Zarge fünf großartige Sounds abrufbar.

Die T5z ist mit einer toll gemaserten Decke aus Quilted Maple ausgestattet und lässt sich mit ihrem nicht all zu dicken Hals auch für passionierte E-Gitarristen sehr gut bespielen. Zumal die Gitarre natürlich ebenfalls von uns mit der Plek-Station hinsichtlich Bespielbarkeit, Tonentfaltung und Saitenlage optimiert wurde. 

Der Zustand ist im Grunde neuwertig, die Taylor kann kaum gespielt worden sein. Im Lieferumfang ist der originale Taylor-Koffer enthalten, verschiedene Herstellerpapiere gehören auch dazu.  

no images were found