2018 Taylor 814ce Nylon

Mit der Taylor 814ce Nylon haben wir endlich wieder einmal eine hervorragend klingende Nylon-String Gitarre von Taylor im Shop, die auch den ganz gehobenen Ansprüchen gerecht wird. Taylor ist für seine hochwertige Verarbeitung bekannt und diese 814ce NR macht da erst recht keine Ausnahme. Hergestellt 2018 in der Nähe von San Diego, Kalifornien, wurde hier Indian Rosewood für Back & Sides sowie Sitka Spruce für die Decke verwendet. Alle Hölzer sind selbstverständlich massiv und von hoher Qualität und mit Echtholz-Bindings verziert.

Die Taylor 814ce NR ist mit ihrem typischen Grand Auditorium-Korpus mit Cutaway eigentlich die perfekte Nylonstring-Gitarre, bietet sie mit einer Sattelbreite von 47,9mm den erforderlichen Platz für fortgeschrittene Fingerstyles. Das eigens für Nylon-Strings ausgelegte Expression 2-System von Taylor überträgt den Akustik-Sound sehr authentisch, Volumen, Bässe und Höhen lassen sich bequem an der oberen Zarge regeln.

Die Bespielbarkeit ist Taylor-typisch ausgesprochen gut. Die Saitenlage ist vergleichsweise niedrig und der Mahagonihals liegt mit seinem weder zu dicken, noch zu dünnen Profil, gut in der Hand. Ausweislich des Plek-Scans ist die Verarbeitung großartig, mit Korrekturen bei Halskrümmung und Stegeinlage konnten wir dennoch bemerkenswerte Verbesserungen in der Spielbarkeit erreichen. Beim Griffbrett, wie auch bei Brücke und den Pins, setzt Taylor übrigens auf Ebenholz, das einen tollen Kontrast bietet. Die charakteristische Fenster-Kopfplatte ist ein Hingucker, wenn der Saitenwechsel auch bauartbedingt immer etwas fummelig ist.

Diese Taylor 814ce Nylon aus 2018 befindet sich in hervorragendem Zustand mit nur ganz minimalen Gebrauchsspuren. Im Lieferumfang ist der originale Taylor-Deluxe-Koffer enthalten.

sold but not forgotten

no images were found