2018 Schwarz St. Helens Summit Brazilian Board

Gerhard Schwarz aus dem bayerischen Neumarkt in der Oberpfalz, genauer dem Ortsteil St. Helena, zählt seit einigen Jahren zu Deutschlands aufstrebenden Gitarrenbauern. Obwohl noch jung an Jahren stellt er mit viel Liebe zum Detail großartige Reminiszenzen bekannter Gitarrenmodelle her. Und so ist es nur konsequent, dass man immer öfter in den großen Magazinen von seiner Arbeit lesen darf. Das Fazit ist eigentlich immer gleich: Bestnote!!!

Die ‘St. Helens Summit’ bildet da für uns keine Ausnahme, auch wenn das Korpus-Design an eine alte Bekannte, die legendäre 1959 Les Paul Standard angelehnt ist. Als “Gipfel” der Gitarrenbaukunst ist sie nicht nur aus den besten Hölzern gefertigt, die am Markt zu erhalten sind, gegenüber dem Standard verfügt diese ‘Summit’ über ein Griffbrett aus ‘Brazilian Rosewood. Ein Feature, das einer Gitarre nicht nur eine ganz besondere Aura, sondern auch diese unbeschreibliche Note im Klang hinzufügt. Auch das Holz von Korpus und Hals entspricht botanisch korrekt dem alten Vorbild, eine schönere und bessere Replik dieser Legende haben wir bisher wohl noch nicht im Shop gehabt. Die einteilige Ahorndecke ist unfassbar schön gemasert.

Dass der Klang der Gitarre ist nicht nur außerordentlich erwachsen und kultiviert, fast aristokratisch wirkt, hängt neben den beschriebenen Tonhölzern sicher auch mit den erstklassigen Tonabnehmern von Kloppmann zusammen. Gegen diese Kombination hat es die Konkurrenz ganz schwer.

Die Spielbarkeit der Gitarre ist mit unserem frischen Plek-Setup ganz vorzüglich, der angenehm proportionierte Hals im Profil der späten 50er Jahre könnte besser kaum spielbar sein.

Die Qualität der übrigen, leichten Anbauteile ist über jeden Zweifel erhaben, die Waage bleibt dann letztlich knapp unter der als magisch geltenden 4kg-Marke stehen.

Bespielbarkeit und Verarbeitung sind auf höchstem Niveau, klanglich weiß die ‘Schwarz’ voll und ganz zu überzeugen und die Qualität in den einzelnen Sounds ist großartig. Und so können wir uns den allgemeinen Lobeshymnen nur anschließen. Diese St. Helens hat es verdient!

Der Zustand dieser 2018 gebauten Gitarre ist absolut neuwertig. Gebrauchsspuren sind mit der Lupe zu suchen, der “echte” Nitrolack verleiht der Cardinal eine sehr natürliche Vintage-Optik und auch die Bünde zeigen keine Spielspuren. Im Lieferumfang sind neben einem hochwertigen Case noch das Zertifikat und die zwingend vorgeschriebene CITES1-Vermarktungsgenehmigung enthalten sowie ein Werkzeug- und Pflegeset enthalten.

 

Leider bereits verkauft!

no images were found