2018 Palir Titan Barn Burner

“Was für ein geiles Brett!” Upps, darf man sowas sagen? Bei dieser Palir Titan ganz ohne Zweifel. ‘Vintage Mojo’ durch ein außergewöhnliches, aber sehr stimmiges Aging, fantastische Spielbarkeit bei Spitzenverarbeitung machen diese Palir Titan zu einem ultimativen Rock- und Bluesmonster. John Palir steht stellvertretend für eine Reihe junger und talentierter Gitarrenbauer in den USA, die sich der Tradition verpflichten und mit hohem Anspruch Gitarren sehr guter Qualität herstellen. Gespickt mit einer Reihe außergewöhnlicher Details, großartigen Nitro-Finishes und frischen Designmerkmalen tragen diese Palir  ihre ganz eigenständige Handschrift.
Nicht unwichtig, denn gerade bei einer solch traditionellen E-Gitarre muss schon etwas Besonderes im Spiel sein, sonst geht man als Luthier schnell in der Masse unter.

Wie eingangs erwähnt, kann sich unsere Palir aber zurecht behaupten und überzeugt durch eine großartige Verarbeitung, tolle Hölzer sowie durch einen Sound zum Niederknien. Dazu das absolut irre aussehende ‘Barn Burner’-Finish, der kräftige Hals mit ‘Large C’ Profil und samtig weicher Haptik. Aber der Reihe nach.

Gleich beim ersten Anfassen wird klar, warum Palir-Gitarren für ihre Hälse bekannt sind. Denn softer dürfte sich kein Hals der Welt anfühlen. Erreicht wird dies durch ein von John Palir eigens entwickeltes Verfahren. Zwar recht kräftig im Profil ist es dank der großartigen Oberfläche aber richtig komfortabel zu bespielen. Auch im Scan auf unserer Plek-Station konnte das Instrument insgesamt überzeugen und glänzt nun mit einem Spitzen-Setup inkl. frischer Bundabrichtung.

Bei den Pickups setzt John Palir bei dieser Titan auf Porter Pickups. Am Hals werkelt ein fantastischer P90-Singlecoil, der hervorragend mit dem an der Brücke positionierten Tele-Singlecoil harmoniert.

Auch bei seinen anderen Modellen erkennt man die außerordentliche Kreativität von John Palir und oft entstehen so außergewöhnliche Stücke. Ein Besuch auf seiner Homepage ist daher sehr zu empfehlen: www.palirguitars.com

Hergestellt im Jahr 2018 wurde sie vom Vorbesitzer sehr gepflegt und befindet sich in sehr gutem, absolut neuwertigem Zustand. Die Bünde zeigen nach dem Abrichten natürlich keine Spielspuren. Im Lieferumfang ist neben einem Zertifikat das Palir G&G Salt & Pepper Tweed Case enthalten. Auch dieses befindet sich in absolut neuwertigem Zustand.