2018 Gretsch G2420T Streamliner Hollowbody Candy Apple Red

Gretsch ist ganz sicher ein Hersteller mit klangvollem Namen und gleichzeitig sehr wechselvoller Geschichte. Nach einer Hochphase Mitte der 1950er Jahre, in der Gretsch mit Modellen wie der White Falcon oder der G6120 sehr erfolgreich war, verkaufte Fred Gretsch die Firma 1967 an Baldwin Pianos. Damit begann ein fortwährender Abstieg, denn die Helden dieser Zeit spielten lieber Strats, Teles oder Les Pauls. 1985 wurde von Fred W. Gretsch, einem Urenkel des Firmengründers, der Name zurückgekauft und die Firma begann wieder bei Null. Drei Jahre dauerte es, bis bei Gretsch wieder Gitarren hergestellt wurden, diesmal in Tarada, Japan. Mittlerweile gehört die Marke zur Fender-Familie und biete in allen Preisklassen interessante Instrumente an, die klasse verarbeitet sind und dabei die Tradition des Jazz oder Rockabilly nicht verleugnen.

Im Werk in Indonesien wurde diese G2420T aus der preisgünstigen Streamline-Serie für Gretsch in ungewohntem und sehr coolem ’Candy Apple Red’ gefertigt. Dieses tadellos verarbeitete Instrument liefert den gesuchten, dynamischen Rockabilly- und Countrysound, für die die Marke steht. Klangliche Flexibilität entsteht durch einen 3-Fach-Toggle für die Pickup-Anwahl, einen Master- und zwei PU-Volumenregler sowie einen Master-Toneregeler. Chrome-Hardware und ein Bigsby-Tremolo runden das üppige Paket dieser preiswerten Gitarre eindrucksvoll ab. Im Ergebnis glänzt die Gitarre mit einem kaum schlagbaren Preis-Leistungsverhältnis.

Der Zustand der 2018 gebauten Gretsch ist wirklich sehr gut mit nur geringen Gebrauchsspuren. Mit unserem frischen Plek-Setup ist die Spielbarkeit und Tonentfaltung auf hohem Niveau. Die Auslieferung erfolgt ein einem gebrauchten, aber zweckmäßigen Gigbag.

 

sold but not forgotten

no images were found