2018 Gibson SJ-200 Studio Lefthand

Seit langem gilt die ‘Super Jumbo 200’ als der ungekrönte König der Flattop-Akustiks, später einfach als SJ 200 bekannt. Für den singenden Cowboy Ray Whitley 1937 ins Leben gerufen, sollte sie mit den Hals und Body-Abmessungen der Gibson L-5 Archtop im 17″-Design einen reichen und voluminösen Klang bereitstellen, gleichzeitig aber an die Flattop-Optik der seinerzeit verbreiteten Westerngitarren erinnern.

Wir bieten hier eine zauberhafte SJ-200 Studio in der Lifthand-Version an, die im Gegensatz zur “großen Schwester” mit Boden und Zargen aus Walnut und einem Granadillo-Fretboard ausgestattet ist.

Die Super Jumbo in der Studio Walnut-Version ist außerordentlich gut gelungen und verwöhnt mit warmen Bässen sowie prägnanten Mitten und strahlenden Höhen. Alle Hölzer sind hochwertig und zauberhaft gemasert, perfekt auch durch eine Sunburst Lackierung in Szene gesetzt. Die charakteristischen Merkmale wie die Moustache-Brücke, das ausladende Pickguard und die Crown-Inlays zeichnen diese Schönheit aus.

Die Gitarre ist mit einem L.R. Baggs Anthem-System ausgestattet und kann direkt im verstärkten Kontext genutzt werden. Wir konnten im Rahmen unserer Plek-Optimierung die Bespielbarkeit zudem noch einmal deutlich verbessern. Der Zustand der 2018 gefertigten Gitarre ist ganz hervorragend mit nur geringen Gebrauchsspuren. Wir liefern die SJ-200 Studio im originalen Luxuskoffer aus. 

Sold but not forgotten