2018 Gerhard Schwarz Custom St. Helens Summit ’55 GT
Gerhard Schwarz aus dem bayerischen Neumarkt in der Oberpfalz, genauer dem Ortsteil St. Helena, zählt seit einigen Jahren zu Deutschlands aufstrebenden Gitarrenbauern. Obwohl noch jung an Jahren stellt er mit viel Liebe zum Detail großartige Reminiszenzen bekannter Gitarrenmodelle her. Und so ist es nur konsequent, dass man immer öfter in den großen Magazinen von seiner Arbeit lesen darf. Das Fazit ist eigentlich immer gleich: Bestnote!!!
Die ‘St. Helens’ bildet da für uns keine Ausnahme, auch wenn die Konfiguration an eine alte Bekannte, die legendäre 1955 Gibson Les Paul Standard angelehnt ist. Als Benchmark der Gitarrenbaukunst ist sie nicht nur aus den besten Hölzern gefertigt, die am Markt zu erhalten sind. Das Holz von Korpus und Hals entspricht botanisch korrekt dem alten Vorbild, das Griffbrett mit den Trapezoid-Inlays ist aus Rio-Palisander gefertigt (natürlich mit der erforderlichen CITES1-Genehmigung) und das authentische Goldtop-Finish sieht mit dem dezenten Aging fantastisch aus.
Dass der Klang der Gitarre ist nicht nur außerordentlich erwachsen und kultiviert, fast aristokratisch wirkt, hängt neben den beschriebenen Tonhölzern sicher auch mit den erstklassigen P-90 Tonabnehmern von Amber zusammen. Gegen diese Kombination hat es die Konkurrenz ganz schön schwer. Die einteilige Brücke von ABM gibt dem Klang eine sehr lebendige und dynamische Note.
Die Spielbarkeit der Gitarre ist mit unserem frischen Plek-Setup ganz vorzüglich, der angenehm proportionierte Hals im Profil der frühen 50er Jahre könnte besser kaum spielbar sein.
Die Qualität der übrigen, leichten Anbauteile ist über jeden Zweifel erhaben, die Waage bleibt dann letztlich mit 3,89kg recht deutlich unter der als magisch geltenden 4kg-Marke stehen.
Bespielbarkeit und Verarbeitung sind auf höchstem Niveau, klanglich weiß die ‘Schwarz’ voll und ganz zu überzeugen und die Qualität in den einzelnen Sounds ist großartig. Und so können wir uns den allgemeinen Lobeshymnen nur anschließen. Diese St. Helens hat es verdient!
Der Zustand dieser 2018 gebauten Gitarre ist hervorragend. Gebrauchsspuren sind mit der Lupe zu suchen, der “echte” Nitrolack verleiht der Gitarre eine sehr natürliche Vintage-Optik und auch die Bünde zeigen keine Spielspuren. Im Lieferumfang sind neben einem hochwertigen Case noch das Zertifikat enthalten sowie die schon erwähnte CITES 1-Vermarktungsgenehmigung.
- Serial: #236, Made In Germany, 2018
- Vintage H Nitro Goltop Finish Aged
- Honduran Mahogany Body
- Eastern Hardmaple Top
- Honduran Mahogany Neck
- Brazilian Rosewood Fretboard With CITES 1
- ’50s’-Neckprofile
- 24.75″ Scale
- Trapezoid Inlays
- Nut Width 43.3mm
- 22 Wagner 9662 Frets
- 2 Amber P-90 Singlecoils
- ABM 2500-RE Bridge
- 3-Way Toggle Switch
- 2x Volume, 2x Tone Controls
- Open Gear Tuners
- Weight: 3,89kg
- Original Case
Die Summit zeigte im Scan eine hervorragende Verarbeitung ohne Korrektubedarf an den Bünden. Neben der Justage des Trussrods war nur die Einstellung der Brücke notwendig, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,9mm
- e: 1,3mm
- Strings: 10-46
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 12″ bis 12.3″ ab, die Bespielbarkeit dieses Traum-Instrumentes ist einfach genial.
- Serial: #236, Made In Germany, 2018
- Vintage H Nitro Goltop Finish Aged
- Honduran Mahogany Body
- Eastern Hardmaple Top
- Honduran Mahogany Neck
- Brazilian Rosewood Fretboard With CITES 1
- ’50s’-Neckprofile
- 24.75″ Scale
- Trapezoid Inlays
- Nut Width 43.3mm
- 22 Wagner 9662 Frets
- 2 Amber P-90 Singlecoils
- ABM 2500-RE Bridge
- 3-Way Toggle Switch
- 2x Volume, 2x Tone Controls
- Open Gear Tuners
- Weight: 3,89kg
- Original Case
Die Summit zeigte im Scan eine hervorragende Verarbeitung ohne Korrektubedarf an den Bünden. Neben der Justage des Trussrods war nur die Einstellung der Brücke notwendig, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,9mm
- e: 1,3mm
- Strings: 10-46
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 12″ bis 12.3″ ab, die Bespielbarkeit dieses Traum-Instrumentes ist einfach genial.