2018 Fender Custom Shop ’64 Jaguar Rosewood Lush Closet Classic

Kaum zu glauben, aber wahr: Die 1962 vorgestellte Fender Jaguar war wie ihre Schwester, die 1958 veröffentlichte Jazzmaster die teuerste Gitarre im Fender-Programm. Eine mit 24″ merkwürdig kurze Mensur für schnelles Spiel und die neuartigen und besonders gegen störende Brummgeräusche abgeschirmten Singlecoils waren die wesentlichen Unterschiede. Der eigenwillig anmutende Offset-Body mit der sehr kompliziert wirkenden Elektronik war im Vergleich zu den eher geradlinig konstruierten Teles und Strats geradezu exzentrisch aufgeladen.

Die Surfrock-Musiker der frühen 60er stürzten sich zunächst auf die Jazzmaster wie auch auf die Jaguar, in der Folge nahm die Beliebtheit aber kontinuierlich ab. 1975 kam dann das zwischenzeitliche “Aus” für die Jaguar, bis ein gewisser Kurt Cobain mit seinem energiegeladenen und wütenden Grunge-Rock für eine Renaissance sorgte.

Wir stellen hier eine in im Custom Shop gebaute Jaguar  aus 2018 vor, die in unfassbar coolem ‘Firemist Silver’ und in neuwertigem Zustand daher kommt. 

Wie die Jazzmaster verfügt auch die Jaguar über zwei Schaltkreise.

Im Lead-Circuit finden wir Master-Volume und Mastertone sowie je einen On/Off-Slider pro Pickup und einen Bass Cut-Slider. Der dunklere Rhythm-Circuit wird mittels Slider aktiviert und kann über zwei Dreh-Rädchen in Lautstärke und Ton feineingestellt werden.

Verarbeitung und Spielbarkeit sind bei dieser Gitarre aller erste Klasse, wir konnten mit unserem Plek-Setup auf sehr hohem Niveau noch eine leichte Verbesserung erzielen. Genial funktioniert auch die Master-Bridge, die eine gute Einstellbarkeit der Intonation ermöglicht.

Die Auslieferung der fantastischen  Gitarre erfolgt im Fender Custom Shop Case mit Zertifikat und umfangreichem Originalzubehör.

Sold but not forgotten