2018 Fender Custom Shop ’61 Stratocaster Journeyman Relic Masterbuilt Jason Smith

Jason Smith hat den Gitarrenbau bei Fender quasi in die Wiege gelegt bekommen, ist er doch der Sohn des legendären Dan Smith, der viel Jahre Entwicklungsleiter bei Fender war und maßgeblich für das Wiedererstarken des Fenderkonzerns ind en 80er Jahren war. In früher Kindheit begegnete er durch seinen Vater den Größen des Musikgeschäftes wie Eric Clapton, Yngwie Malmsteen, Jeff Beck oder Robben Ford. Seit 1995 im Fender Custom Shop ging er bis 2006 bei dem Urgestein John English in die Ausbildung. Als Masterbuilder hat Smith unter anderem für John 5, Michael Landau, Flea, Josh Klinghoffer, Geddy Lee, Steve Harris, Reggie Hamilton, Linkin Park oder Kenny Wayne Shepherd gearbeitet.

Und so ist jede Fender Masterbuilt auf ihre ganz eigene Art etwas Besonderes. Auf den ersten Blick in klassischem ‘Black’ gearbeitet, fällt zunächst das sehr geschmackvolle ‘Journeyman’-Aging aus, welches in seiner Zurückgenommenheit sehr authentisch wirkt. Der ‘Quartersawn’ Mapleneck liegt mit seinem mittelschlanken ’65s C-Profil perfekt in der Hand und spielt sich dank 10″-Radius erstklassig. Mit 3,27kg ist die Strat angenehm leicht, beste Hölzer sorgen für Schwingfreudigkeit und Resonanz.

Erstklassig ist auch der Klang dieser resonanten Stratocaster, der perlende Läufe mit glasigen Höhen ebenso wie warmer Blues oder kreischender Rock mit großer Eleganz gelingen. Hier stehen die handgewickelten Ancho Poblano-Singlecoils mit etwas mehr Pfeffer und Würze zur Verfügung. Diese Tonabnehmer sind eine Wucht!

Auch die Verarbeitung ist ausweislich unserer Analyse auf der Plek Station auf meisterlichem Niveau und einer Gitarre dieser Preiskategorie absolut würdig!

Die Auslieferung dieser absolut neuwertigen Stratocaster aus 2018 erfolgt im originalen Fender Custom Shop Brown Tolex Case mit Zertifikat, Tremolohebel, Ashtray, Gitarrengurt, Reinigungstuch und Herstellerpapieren.

 

Leider bereits verkauft!

no images were found