2018 De Gier Soulmate 4

Der ‘Soulmate 4’ des niederländischen Gitarren- und Bassbauers Sander De Gier vereint gekonnt die Seele und den Vintage-Vibe eines alten und hervorragend eingespielten Instrumentes mit modernen Gestaltungselementen für ambitionierte Bassisten. Und dabei hatte De Gier Mitte der 90er Jahre zunächst nur seine eigenen Modellentwicklungen im Blick und sich lange vehement dagegen gewehrt, nun selbst auch die 97ste Neuauflage von J- oder P-Bässen vorzustellen.

Der anhaltende Wunsch seiner Anhängerschar höhlte aber mit steten Tropfen den Stein seines Widerstandes und so entstand der Soulmate, der das Beste aus beiden Welten verkörpern sollte. Zunächst fällt uns die wunderschöne Optik auf. “Lime Gold Aged” ist eine Farbe, die Ford in den späten 60ern für “Muscle-Cars” wie den Mustang verwendete…

Dann wäre da der außergewöhnlich breite Hals. Bei satt 44mm sei die Frage erlaubt, ob da eventuell eine Saite vergessen wurde? Nein, im Gegenteil, Sander De Gier vertritt die Auffassung, dass dieses etwas breitere Profil zwar den Musiker fordere und “Arbeit mache”, dafür aber im hohen Maße dabei helfe, sich auf Groove, Phrasierung, Timing und Klangfarbe zu fokussieren.

Ein überzeugendes Konzept, dass auch handwerklich auf allerhöchstem Niveau umgesetzt ist. Die 20 Vintage-Bünde sind absolut perfekt in das Griffbrett eingelassen ausweislich unserer Plek-Analyse präzise abgerichtet. Respekt, Respekt. Zudem verwendet De Gier Carbonverstärkungen in den Hälsen und ein eigens entwickeltes Verfahren für die Bundschlitze, die “Hidden Fretslots”, beides gibt dem Hals enorme Stabilität. Der bereits erwähnte, etwas breitere Hals ist übrigens ganz hervorragend spielbar mit einem Compoundradius von 6,5″ auf 8″ und letztlich auch unserem frischen Setup.

Mit zwei passiven Tonabnehmern von Lindy Fralin, einem P-Style Splitcoil und einem J-Style Singlecoil verfügt der Soulmate über genügend klangliche Vielfalt, die Qualität ist ohne hin über jeden Zweifel erhaben.

Die Auslieferung erfolgt im originalen DeGier Gigbag in “Echtleder-Nachbildung” mit Garantiedokument.

Leider bereits verkauft!

no images were found