2018 Black Dog Custom Guitars Golden 50s Thinline

Gut, machmal kann man die Entscheidungen bei Gibson nicht nachvollziehen. Als gutes Beispiel für nicht besonders glücklicher Entscheidungen möge mal wieder das Jahr 2015 bemüht werden, aber das die dort als zukunftsweisend angepriesenen Veränderungen wie die Autotuner nicht besonders geschätzt wurden und werden, schien dann doch auch bei Gibson angekommen und verstanden worden zu sein, die legendären Gitarren der 50er und 60er Jahre stehen in der Gunst der Musiker und Gitarrenliebhaber halt auch nach Jahrzehnten noch ganz oben. 

Wenn der Geldbeutel für einen der großen und alten Klassiker nicht genug gefüllt ist, auf der anderen Seite aber eine gewisse Offenheit für eine gelungene Interpretationen eines historischen Vorbildes vorhanden ist, empfiehlt sich unbedingt ein näherer Blick auf die Halbresonanzgitarre von ‘Blackdog’, die wir hier vorstellen.

Ob Deep Puples “Black Dog” Pate stand für die in den Niederlanden beheimateten Gitarrenbauer um “Blackdog Custom Guitars”, ist nicht überliefert. Auch sonst ist neben der recht unergiebigen Webseite nicht viel über die Jungs oder den Jungen hinter ‘Blackdog Guitars’ in Erfahrung zu bringen, so dass hier allein das Instrument für sich sprechen muss.

Neben einigen Modellen aus eigenen Feder bietet ‘Blackdog Guitars’ mit der an eine ES-355 angelehnte Replik eine in alter Manier und unter Verwendung authentischer Materialien, Hölzer und Leimen hergestellte Vertreterin der ES-Familie an, die so erschreckend gut gemacht und auf den Punkt designed und gefertigt wurde, dass man sich schon fragt, wie so etwas überhaupt möglich ist. 

Die verbauten Humbucker stammen aus eigener Fertigung, treffen jedoch ebenfalls so exakt ins Schwarze, dass es dann auch wirklich unheimlich wird. Mit anderen Worten: wenn nicht unbedingt ‘Gibson’ auf der Kopfplatte stehen muss, dann bekommt man mit der “BlackDog Golden 50s” eine unglaublich gute Gitarre, die in vielerlei Hinsicht eine klare Kaufempfehlung ist.  

Der Zustand ist absolut neuwertig und frei von Gebrauchsspuren jeglicher Art. Zudem haben wir die Bünde mit unserer Plek Station präzise abgerichtet, so dass auch die Bespielbarkeit auf einem Toplevel liegt. Im Lieferumfang ist neben dem Koffer das Zertifikat/ Spec-Sheet enthalten.