2017 Realguitars Custom Build “S” Mastergrade Old Stock Wood Brazilian Rosewood

Mit hochwertigen Hölzern und Komponenten sowie vorzüglicher Handwerkskunst und einem reellen Preis-/Leistungsverhältnis stellen wir diese ‘Custom Built’ S-Model von Realguitars aus Köln vor. Seit vielen Jahren geniessen die Produkte des Teams um Ulli Stöveken einen hervorragenden Ruf.

Schon im Standard-Programm greift man bei Realguitars in der Fertigung auf wertige Komponenten zurück, im Custom Shop gibt es dann quasi keine Grenzen. Vor allem, wenn man Zugriff auf alte abgelagerte Hölzer hat und sie so klasse vereint, wie in dieser ‘Custom Built’ S. Der Korpus aus 20 Jahre altem Red Alder ist mit hauchdünnem Nitrolack in Dakota-Red Nitrolack überzogen und zeigt mit seinem intensiven Heavy Relic-Finish ein absolut “Vintage” anmutendes Äußeres. Ein für Freunde eher kräftiger Hälse hervorragend spielbares ‘Medium Fat C’ zeichnet Ahornhals aus, der mit 21 von uns präzise abgerichteten Medium-Bünden eine Wucht ist. Getoppt wird das Ganze durch ein Griffbrett aus Brazilian Rosewood, natürlich mit CITES1-Permission und 10-12″ Compound-Radius. Zwar ist im Zertifikat von 9,5″ die Rede, das etwas flachere Griffbrett kommt aber der Bespielbarkeit besondern in den hohen Lagen entgegen. 

Die Strat überzeugt darüberhinaus mit warmem, bluesigem Rosewood-Neck-Stratsound. Die hochwertigen Amber  Pickups, genauer ein P-90 am Steg und zwei ´62 für Mitte und Hals  funktionieren glänzend in dieser Gitarre, liefern aber auch richtig dreckige Rocksounds.

Auch diese Realguitars Strat  hat uns wieder stark beeindruckt. Der Zustand der Gitarre ist insgesamt hervorragend mit nur minimalen Gebrauchsspuren, die bei dem Heavy Relic-Finish ohnehin nicht auffallen würden. Das Gewicht ist mit knapp unter 3kg natürlich eine Wucht. 

Die Auslieferung des Instrumentes erfolgt in einem Tweed Hardshell-Case mit dem passenden Tremolohebel, dem Herstellerzertifikat sowie der zwingend vorgeschriebenen CITES1-Vermarktungsgenehmigung.