2017 Music Man Cutlass SSS Starry Night Ltd. Ed.

Ganz klassisch an das Design der 70er Jahre angelehnt, muss man die ‘Cutlass’ sicherlich sehr weit vorne sehen, wenn es um die Frage geht, wer er ernsthafte Konkurrenz zur legendären Stratocaster von Fender ist. Besonders ist die Gitarre sicher durch das selten schöne Sparkle-Finish und den thermobehandelten Hals.

Wie das Vorbild verfügt die Cutlass über einen angeschraubten Ahornhals, in unserem Fall mit Ebenholzgriffbrett, einen Erlekorpus und drei Singlecoils, die den begehrten, glasklaren und glockig-perlenden Sound zu erzeugen vermögen, der die Strats einst berühmt machte.

Doch hat die ‘Cutlass’ eine ganze Reihe moderner Features anzubieten, über die sich der geneigte Stratologe außerordentlich freuen wird. Die hochwertigen Lockingmechaniken von Schaller sorgen für Stimmstabilität und Komfort beim Saitenwechsel. Ein ergonomisch günstiger Hals-Korpusübergang ermöglicht einen spielend leichten Wechsel der Lagen, wie auch das berühmte, geölte Halsfinish bei Music Man einen nicht unerheblichen Anteil an dem Wohlgefühl beim Spielen hat.

Das bei drei Singlecoils mitunter störende Brummen der Pickups ist bei einer Cutlass nicht zu befürchten, ist sie doch mit dem aktiven “Silent Circuit” ausgestattet!

Sehr gelungen finden wir auch Verarbeitung und Optik, das hier vorgestellte ‘Starry Night’ ist als Sonderfarbe ein Mega-Knaller. Der Zustand der in 2017 gebauten Music Man könnte besser kaum sein, Gebrauchsspuren sind nur in ganz geringem Umfang vorhanden. Ausweislich unseres Plek-Scans ist die Gitarre hervorragend verarbeitet, wir konnten die Spielbarkeit auf hohem Niveau nur noch etwas verbessern.

Die Auslieferung dieser wunderbaren Gitarre erfolgt im originalen Molded Case von Music Man mit Tremolohebel, Schaltungsdiagramm, Pickguard und allerlei Case Candy.

sold but not forgotten