2017 La Grange Handmade Guitars Personal Wheel Red Cedar

Isreal ist gemeinhin nicht unbedingt als die Wiege der Blues- oder Rockmusik bekannt, mittlerweile dafür aber die Heimat ganz respektabler Gitarrenbauer, die sich mit eigenständigen Schöpfungen ganz bewusst an den Liebhaber hochwertiger Saiteninstrumente in dem vorgenannten Genre wenden. B&G wäre da ebenso zu nennen wie Macmull oder Bunting.

Unter der Marke La Grange -wer denkt nicht intuitiv an ZZTop?- bietet Benjamin Wasservogel feine Gitarren an, die mit blitzsauberer Verarbeitung, einer tollen Ergonomie und erlesenen Zutaten begeistern und einen kultivierten Klang erzeugen. Das Modell “Wheel” erinnert in der Konfiguration an die “Special” von Gibson, wir finden einen eingeleimten Hals mit Palisandergriffbrett und 22 perfekt eingesetzte Bünde vor und einen Singlecut-Korpus mit 2 P90-Tonabnehmern. Die Saiten laufen über eine zweiteilige ABR-1  Bridge, Vintage Style Tuners und ein ungemein klassisch anmutendes Burst Nitro Finish runden das tolle Paket ab. Nie in den offiziellen Verkauf gelangt, stammt unsere Gitarre aus dem persönlichen Bestand von Ben. Durch Verwendung von sehr leichtem Canadian Red Cedar for den Korpus bleibt die Waage bei 2,85kg stehen! Schwingfreudig und resonant reagiert die Gitarre sehr dynamisch auf die “Befehle” des Musikers oder der Musikerin. Die Gitarre ist mit einem angenehm proportionierten C-Shape Neck und unserem frischen Plek-Setup wunderbar spielbar und ihre unserer Meinung nach besondere Stärken im Bereich Classic Rock und Blues.

Der Zustand der 2017 gebauten “Wheel” ist insgesamt ganz hervorragend, Gebrauchsspuren sind kaum zu finden und Griffbrett und Bünde befinden sich ebenfalls in einem vorzüglichen Zustand.

Die Auslieferung der La Grange erfolgt im originalen Hardshell Case.

sold but not forgotten