2017 Gibson Custom Shop Modern Les Paul Standard Chambered

Eine Les Paul ist eine Les Paul ist eine Les Paul…
So oder so ähnlich hätte wohl Gertrude Stein die Gibson Les Paul beschrieben, die sich im Wesentlichen in den letzten 60 Jahren kaum verändert oder weiterentwickelt hat. Zu Recht, wie viele nun einwenden werden. Schließlich prägte die Gibson Les Paul den Sound einer ganzen Generation. Genau genommen prägt sie ihn noch immer…

Im Laufe der Zeit hat es immer mal wieder Versuche gegeben, die Les Paul Standard mit einem Schuss Modernität und etwas mehr Esprit auszustatten.

Traditionell gebaut mit zweiteiliger Brücke, aber mit gezielt platzierten Hohlkammen ausgestattet, glänzt die Les Paul Modern Standard mit einem Gewicht von nur knapp 3,4kg sowie einer modernen, erstklassigen Bespielbarkeit in allen Lagen. Hierzu trägt ganz sicher neben dem schlanken Halsprofil auch unser frisches Plek-Setup bei. Ein für eine Les Paul gleichermaßen untypisches wie sinnvolles Feature ist die ” Apex” Verstärkung zur Kopfplate hin, damit dürfte sich das Risiko von Kopfplattenbrüchen ganz erheblich reduzieren.

Für den singenden Paula-Sound bei der ‘Modern’ sorgen die beliebten Burstbucker 2 & 3, die sich auch in Verbindung mit den Soundkammern für ein breites Spektrum von Hard-Rock bis Blues wunderbar eignen. Diese Ausfräsungen im Korpus verliehen der Gitarre eine sehr dynamische Ansprache und eine angenehm luftige Transparenz.

Und außergewöhnlich cool ist diese in ‘Pearl Coral’ gearbeitete ‘Modern’ ebenfalls. Dieser je nach Lichteinfall farblich changierende Farbton harmoniert ganz hervorragend mit dem braunen Mahagoni der Rückseite. Der Zustand der aus 2017 stammenden Gibson ist insgesamt absolut neuwertig. Lediglich um die Tone-Potis gibt es ganz feine Lackrisse. Gebrauchsspuren sind nahezu nicht vorhanden. Auch die Bünde befinden sich nach dem Abrichten natürlich in Bestzustand.

Im Lieferumfang sind neben dem Custom Shop Lifton Case auch das Zertifikat und sämtliche Herstellerunterlagen sowie das Case Candy enthalten.

sold but not forgotten

no images were found