2017 Gibson Custom Shop ’57 Les Paul Standard All Gold Over Cherry Sunburst Aged

Die 2017 in Kleinstserien zu 50 Exemplaren vorgestellten Gibson “painted over” Reissues dürften wohl polarisieren wie nur wenige Serien zuvor. Das mag einerseits daran liegen das es, anders als bei Fender, keine historischen Vorlagen hierzu gibt. Gibson hat wohl niemals Gitarren im Werk umlackiert, wenn entsprechende Bestellungen dies erfordert hätten. Andererseits hat sich tief in das kollektive Bewusstsein gebrannt, wie eine Les Paul aus den entsprechenden Jahren auszusehen hat. 

Gibson scheint festgelegt auf die Designs und Modelle der 1950er Jahre. Alles, was auch nur im geringsten davon abweicht, muss mit Akzeptanzproblemen rechnen. Aber ist das richtig so? Das wäre ja in etwa so, als dürfte Mercedes Benz kein anderes Modell herstellen als den 300SL der 1950er Jahre…

Wer aber bereit ist, die eingetrampelten Pfade zu verlassen und eine mehr als interessante Alternative zum üblichen ‘Goldtop’ oder ‘Sunburst’ sucht, der wird hier vielleicht fündig. Letztendlich ist aber wie alles im Leben reine Geschmackssache. Und unserer Meinung nach sieht diese Gibson ‘Les Paul Standard All Gold Over Cherry Sunburst’ mit leicht gealtertem Finish nicht nur einfach klasse aus, sie klingt vor allem auch ganz hervorragend. Die Basis bildet eine ´58 Les Paul Standard Reissue, dessen Halsprofil mit ‘Medium Chunky’  jedoch eher dem Profil des ´59 Modells nahekommt. Von unseren Plek-präzisen Setupmaßnahmen hat auch diese Gitarre enorm profitieren können.

Diese Gibson aus 2017 stammt aus Sammlerhand und befindet sich in absolut neuwertigem Zustand. Die Bünde zeigen dementsprechend ebenfalls keinerlei Spielspuren. Im Lieferumfang ist neben dem braunen Custom Shop-Koffer das Zertifikat sowie das gesamte Case-Candy enthalten.

sold but not forgotten

no images were found