2017 Friedman Vintage T-MRMP90

Grover Jackson ist neben Wayne Charvel ganz sicher eine der großen amerikanischen Legenden, wenn es um Hot Rod Strats, Super Strats und Shredder-Äxte geht. Und es gibt noch weitere Parallelen. Beide Marken Charvel und Jackson gehören mittlerweile zum Fender-Konzern und beide Experten versuchen sich seit einiger Zeit wieder mit einer eigenen Gitarrenserie. Während ‘Wayne Guitars’ ganz im Stile der 80er und 90er Jahre Träume für Saitenartisten in maximal abgefahrenen Finishes von Hand baut, war Grover Jackson zunächst mit der wenig originellen Handelsbezeichnung “G2J” unterwegs, den 2. Versuch des Grover Jackson könnte man dieses Kürzel interpretieren…

Zweifelsfrei in gewohnt hochwertiger Qualität ausgeführt, tat sich diese Marke von Anfang an schwer, war sie doch mit arg wenig Charme und Eigenständigkeit dahergekommen. Auf der anderen Seite erfreuen sich die Produkte von Amp-Guru Dave Friedman enormer Beliebtheit, gelten sie doch vielfach als Referenz in Sachen tonaler Qualität. Was liegt daher näher als eine Kooperation dieser beiden Größen?

Unter dem Label ‘Friedman’ werden die Gitarren nun mit Parts und Elektronikteilen aus eigener Herstellung bestückt, die Qualität ist beeindruckend hoch und die Anmutung ist gleichzeitig klassisch in der Optik und modern in der Usability. Wirklich überzeugend. So verfügt unsere Friedman über einen in ‘Metallic Blue’ gehaltenen Mahagoi-Korpus und einen Ahornhals mit Ebenholzgriffbrett. 22 Bünde und ein flach auslaufender Compoundradius sowie ein leicht zugänglicher Trussrod-Zugang am Halsfuss sind Elemente, die der geneigte Musiker ganz sicher zu schätzen vermag.

Die Bestückung mit 2 P90 Singlecoils macht das Instrument außerordentlich lebendig im Klang, neben Vintage-Sounds sind auch druckvolle und klar artikulierte Rocksounds möglich. Die Spielbarkeit der perfekt austarierten und leichten Gitarre ist mit unserem frischen Plek-Setup ohnehin erste Sahne.

Der Zustand der in 2017 gebauten Gitarre ist vorzüglich mit nur geringen Gebrauchsspuren. Von uns gibt es für die ‘Friedman’ eine ganz fette Empfehlung…

Die Auslieferung der großrtigen Friedman erfolgt im originalen G&G Case mitHersterller-Zertifikat.

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!