2017 Fender Custom Shop ’62 Jazz Bass Journeyman Relic

Seit Mitte der 1990er Jahre bedient der Fender Custom Shop das seinerzeit aufkommende Kundeninteresse an Instrumenten, die durch künstliche Alterungsverfahren im Aussehen den klassischen Vorbildern aus den ’50s und ’60s gleichen sollen. Überließ man diese wirklich schwierige Aufgabe in den Anfängen zunächst einem gewissen Vince Cunetto, hat der Custom Shop über die Jahre eigene Kompetenz aufgebaut. Zur Freude der Musiker sind diese historisch anmutenden Instrumente zunehmend mit modernen Features zur besseren Spielbarkeit ausgestattet. So verfügt dieses Instrument abweichend vom historischen Vorbild über einen Griffbrettradius von 9,5″ sowie Jumbo-Bünde.

In einem außergewöhnlichen ‘Surf Green’ kommt dieser Journeyman-Relic Jazz Bass mit Erlekorpus zu uns. Der ursprünglich 1960 erstmalig als Ergänzung des Precision Basses vorgestellte Jazz Bass verfügt neben einem Ahornhals mit stehenden Jahresringen über das von Beginn an typische Rosewood-Fretboard aufgebracht, das für einen sehr warmen Grundsound sorgt. Das Aging ist wunderbar authentisch gelungen. Dank der dünnen Nitrolackierung entspricht das “look & feel” der Fender einem alten, viel gespielten Bass. Mit nur 4,1kg ist der aus hochwertigen Hölzern gebaute Bass zudem außerordentlich leicht.

Die beiden Custom Shop Handwound Singlecoils wurden durch den Vorbesitzer gegen Tonabnehmer von EMG ausgetauscht, die originalen Pickups sind im Umfang aber enthalten. Dem Spielgefühl kommt der schlank dimensionierte Hals zu Gute, dessen von Lack weitgehend befreite Rückseite sehr angenehm in der Hand liegt. Auch das Aging der sonstigen Komponenten empfinden wir als sehr gut gelungen und authentisch, die Verarbeitung insgesamt ist auf höchstem Niveau. Die Mechaniken die etwas schwergängigen Mechaniken wurden gegen Gotohs getauscht, die erstklassig funktionieren.

Dieser 62s Jazz Bass wurde 2017 im Fender Custom Shop hergestellt und wurde liebevoll behandelt und befindet sich daher in einem hervorragenden Gesamtzustand. Wir haben die Bünde auf unserer Plek-Station abgerichtet. So verschwanden nicht nur die leichten Spielspuren, wir waren so in der Lage ein ein wirklich stimmiges Setup zu realisieren. Im Lieferumfang ist neben dem Fender Black Tolex Case das Custom Shop Zertifikat, ein hochwertiger Ledergurt und weiteres Case-Candy enthalten.

 

Leider bereits verkauft!

no images were found