2017 Fender American Elite Precision Bass Ash

In der Produkthierarchie löste die ‘Elite’-Baureihe die lange Zeit bei Fender USA weit oben angesiedelte ‘Deluxe’ ab. Moderne Elemente fanden sich bei der ‘Deluxe’ schon immer, die ‘Elite’ setzt genau dort an und hat den ambitionierten Musiker oder die ambitionierte Musikerin im Fokus, der oder die ein ausgereiftes Spitzeninstrument zu einem attraktiven Preis nutzen möchte.

Besonders gelungen ist diese Konzept bei unserem 2017er American Elite Pression Bass, dessen Natural Gloss-Lackierung den Blick auf die intensive Maserung von Eschekorpus und Ahornhals frei gibt. Zu den modernen Elementen gehört der flache Griffbrett-Radius mit Zugang zum Halsspannstab über ein Rad am Halsansatz, eine aktive Elektronik mit 3-Band-Klangregelung und nicht zuletzt die nebengeräuscharmen Tonabnehmer aus dem eigenen Haus.

Die Verarbeitung des Elite-Basses ist ausweislich unserer Plek-Analyse sehr gut, über die Einstellung von Halskrümmung und Saitenreitern hinaus gab es nicht sonderlich viel zu tun, die Spielbarkeit des Basses ist nun fantastisch.

Der in 2017 in den USA gefertigte Bass befindet sich insgesamt in sehr gutem Zustand mit nur geringen Gebrauchsspuren. Hier und da finden sich kleine Kratzerchen im Klarlack. Die Auslieferung erfolgt im originalen Fender Molded Case, das das Instrument bestens schützt.