2016 PRS S2 Singlecut

Die ‘Singlecut’ ist neben der legendären ‘Custom’ ganz sicher einer wichtiger Bestandteil im Programm des amerikanischen Edelherstellers PRS geworden. Nach einem saftigen Rechtsstreit mit Gibson am Anfang der 2000er Jahre erfreut sich der direkte “Les Paul-Konkurrent” zunehmender Beliebtheit.

Im Kontext der Einführung der sehr preisgünstigen SE, die in Korea mit erstaunlichem Qualitätsniveau hergestellt wird, soll die in Stevensville / Maryland gefertigte S2-Singlecut wie ihre Schwestern die enorme preisliche Kluft zwischen der preiswerten SE-Fertigung und den Core-Modellen schliessen. Dazu mag man stehen, wie man will, in jedem Fall ist auch bei der S2-Linie die von PRS gewohnte, sehr hohe Qualität der Verarbeitung unverkennbar. Möglich ist das durch die Verwendung etwas einfacherer Hölzer und Komponenten, die Handschrift von Paul Reed Smith aber unverkennbar.

Eine Veränderung gegenüber der Serie verstehen wir qualitativ als Upgrade, die originalen PRS S2-Tonabnehmer wurden gegen zwei fantastische Exemplare des englischen Herstellers “The Creamery”, konkret die 12-Pole Humbucker mit Alnico V Magneten, getauscht, der Klang ist nun noch etwas runder und durchsetzungsfähiger. Danke vorhanden Splitfunktion in beiden Reglern stehen somit eine Vielzahl hochwertiger Soundvarianten zur Verfügung.

Im Rahmen unserer Setup-Maßnahmen haben wir das Instrument optimal eingestellt, die Spielbarkeit ist ganz vorzüglich und satt auf “Core-Niveau”.

Diese Custom in einem coolen ‘Frost Green’ Metallic-Farbton wurde 2016 hergestellt. Bis auf minimale Gebrauchsspuren befindet sich die S2 in fast neuwertigem Zustand. 

Die Auslieferung der Custom erfolgt im originalen PRS Gigbag.

Leider bereits verkauft!

no images were found