2016 Larrivee 000-40 R

Die Firma Larrivee aus Canada genießt seit vielen, vielen Jahren einen exzellenten Ruf bei den Anhängern hochwertiger Akustikgitarren. Jean Lerrivee unternahm seine ersten Schritte beim Aufbau seines Unternehmens im Toronto der späten 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts, als er, inspiriert durch das Konzert eines jungen klassischen Gitarristen, unter die Fittiche des damals sehr renommierten deutschen Gitarrenbauers Edgar Munch kam. Dieser erklärte sich zur Ausbildung des wissbegierigen Kanadiers bereit und so nahmen die Dinge ihren Lauf. Nach intensiven Kontakten in die Folk-Szene Torontos spielten Steel-String Gitarren zunehmend eine Rolle bei Larrivee. Um bei immer größerer werdender Nachfrage dem eigenen Anspruch gerecht werden zu können, handwerklich perfekt gearbeitete Instrumente aus hochwertigen Hölzern zu einem vernünftigen Preis anbieten zu können, verfolgte man bei Larrivee seit jeher technische Innovationen und setzte gezielt auf hochpräzise Werkzeuge und moderne Fertigungsverfahren ein. Auch um den Zugang zu eigenen Holz-Beschaffungswegen kümmerte sich Jean Larrivee persönlich, immer auf der Suche nach noch geeigneteren Klanghölzern. Das Unternehmen wuchs um die Gründerfamilie herum und eröffnete 2001 im warmen Kalifornien einen zweiten Standort, an dem zunächst die Gloss-Top-Modelle gefertigt wurden, während in Canada weiterhin die Satin-Modelle hergestellt wurden. Im Nachlauf zu der Finanzkrise von 2008ff wurden beide Standorte in Kalifornien zusammengelegt.

Hochwertig verarbeitet ist auch die hier vorgestellte 000-40 R aus 2016 im 000-Format, eine wunderschöne Rosewood-Version in Natural Satin. Klanglich gr0ß und voluminös, handlich und kompakt im Format, das zeichnet die Larrivee aus, die aus Sammlerhand stammt und nahezu neuwertig mit nur minimalen Gebrauchsspuren auf einen neuen LiebhaberIn wartet. Der Hals-Korpusübergang am 12. Bund bei 18 Bünden insgesamt machen die Gitarre zu einem kompakten Begleiter mit großem Klang, der über das installierte L.R. Baggs Anthem-System auch verstärkt übertragen werden kann.

Im Rahmen unseres Plek-Setup haben wir die Bünde abgerichtet sowie Sattel und Steg nachgearbeitet, die Bespielbarkeit ist nun fantastisch. Der Zustand des Instruments ist insgesamt sehr gut mit nur geringen Gebrauchsspuren, wir allem kleinen Kratzerchen.

Die Auslieferung erfolgt im originalen Case von Larrivee mit etwas Case-Candy.

sold but nor forgotten

no images were found