2016 Kraushaar Singlecut

In der Meisterwerkstatt von Walter Kraushaar in Aldenhoven werden seit vielen Jahren Musikinstrumente auf hohem handwerklichen Niveau mit Stil und Noblesse hergestellt.

Und diese zauberhaft schöne Singlecut aus der Hand von Walter hat uns im positiven Sinne absolut umgehauen. Federleicht, fantastisch verarbeitet, kunstvoll verzerrt, geschmackvoll mit hochwertigen Anbauteilen abgerundet und mit Amber-Pickups veredelt.

Doch immer schön der Reihe nach. Für den Korpus und den Hals kam sehr leichtes, ausgesuchtes Mahagoni zum Einsatz, ganze 3,3kg bringt die Gitarre auf die Waage, ganz ohne Sound-Chambers! Die in einer Art ‘Honeyburst’ gearbeitete Decke aus Spalted Maple ist ein Augenschmaus, ebenso wie das reich verzierte Griffbrett aus Madagascar-Palisander.

Die Bundarbeit ist hervorragend, wir haben uns dennoch für ein Abrichten der Bünde im Rahmen der Plek-Optimierung entschieden, weil neben Spielspuren auch geringfügig Korrekturbedarf an einzelnen Stellen des Griffbretts bestand.

Die künstlich gealterte Schaller-Hardware sieht umwerfend aus, funktional ist sie ohnehin erste Wahl. Dem Amber ‘Spirit of 59’ Humbucker am Steg ist ein Singlecoil im Humbucker-Format, ein P-94 zur Seite gestellt. Luftig-nasale Klänge am Hals und fetter Rock in der Steg-Position.

Die Gitarre wurde gespielt und hat hier und da Gebrauchsspuren in Gestalt von kleinen Kratzerchen, da tut der enormen Spielfreude aber keinen Abbruch, den die Gitarre vermittelt.

Die Auslieferung der Kraushaar erfolgt in einem Formkoffer von Gibson.