2016 Fender Custom Shop ’61 Stratocaster HSS Relic Masterbuilt John Cruz

Unter den ‘Senior Masterbuildern’ nahm John Cruz bis zu seinem Ausscheiden bei Fender über Jahre eine Ausnahmestellung im Custom Shop ein. Seine originalgetreuen Nachbildungen historischer Instrumente berühmter Rockstars sind legendär, wie zum Beispiel die ‘Fiesta Red’ des unvergessenen Gary Moore oder die No 1 von Stevie Ray Vaughan. Legendär war auch die Wartezeit für von ihm gebaute Custom-Gitarren von einigen Jahren. Dies ist nun Vergangenheit, neue Gitarren von John Cruz wird es nun nicht mehr geben, wir sind daher besonders glücklich, eine gleichermaßen seltenen wie begehrte Gitarre in Bestzustand anbieten zu können.

Wir stellen hier eine fantastische HSS-Strat nach demVorbild war eine richtig abgerockten Stratocaster aus 1961 mit sehr dunklem Palisander-Griffbrett und einem atemberaubenden Finish in ‘Heavy Relic 3-Tone Sunburst’. Diese Gitarre ist ein Kunstwerk im Hinblick auf das Aging der Bauteile, aber ganz sicher auch ein fantastisches Instrument. Ausgesuchte Hölzer und großartige Pickups sorgen für einen fantastischen  Klang, ganz sicher einer der besten Stratocasters, die wir bei uns im Shop präsentieren durften. Mit den etwas höheren und breiteren Medium Jumbo-Bünden spielt sich der ‘Mid 60s Oval C’-Hals  hervorragend, die Töne klingen nie dünn oder schneidend, die Gitarre hat eine dynamische  Ansprache und fette, rockige Sounds. Der EVH-Humbucker ist dabei natürlich eine tolle Zusatzoption. Im Rahmen der Plek-Optimierung waren nur Einstellarbeiten erforderlich, die Spielbarkeit der Gitarre ist außergewöhnlich gut.

Einfach in jeder Hinsicht ein traumhaftes Instrument und eine seltene Gelegenheit, noch ein echte Masterbuilt von John Cruz zu bekommen.

Die Auslieferung erfolgt im originalen Fender Custom Shop Brown Tolex Case mit Zertifikat, Gitarrengurt, Tremoloarm und weiterem Zubehör.

 
 
 

sold but not forgotten