2016 Fender American Standard Stratocaster Bordeaux Red Metallic

Der Versuch, etwas wirklich Neues über eine Fender American Standard Stratocaster zu schreiben, was dem Leser nicht schon längst bekannt ist, dürfte wohl ein sinnloses Unterfangen werden. Dazu sind diese Gitarren doch zu bekannt. Daher sparen wir uns dies an dieser Stelle und kommen direkt zum Wesentlichen.

Lackiert in einem höchst seltenen ’Bordeaux Red Metallic’, gibt es bei den sonstigen Komponenten und Hölzern keine großartigen Überraschungen. Mit ihrem Korpus aus Erle und dem bewährten Ahornhals mit Palisandergriffbrett entspricht sie doch nach vielen Jahren der Produktion noch weitestgehend dem “American Standard”. Ebenfalls ‘Standard’ finden wir bei dem Tremolo mit seinen massiven Saitenreitern und Zweipunktauflage, dem 9,5″ Griffbrettradius, den 22 Medium Jumbo Bünden und den geschlossenen Mechaniken. Darüber hinaus ist das Gewicht mit knapp unter 3,5kg absolut im Normbereich.

Die Bespielbarkeit ist wie erwartet typisch Strat. Das Profil des Ahornhalses entspricht eher einem “C” und liegt gut in der Hand. Die Spielbarkeit ist mit unserem frischen Plek-Setup ganz hervorragend. Die Fender ‘Custom Shop Fat 50s’ Pickups klingen absolut charakteristisch und lassen keine Wünsche offen. Mit dem TBX-Tonepoti kommt eine interessante Option hinzu, lassen sich so, je nach Drehrichtung, entweder die Höhen oder die Bässe beschneiden.

Also alles nur ‘Standard’? Keinesfalls, denn dieses Fender-Modell gehört völlig zu Recht zu den beliebtesten Gitarren überhaupt! Zeitlose Optik, authentischer Klang, hervorragende Ergonomie und richtig gute Verarbeitung zeichnen die Fender American Standard seit den 80ern aus.

Diese Stratocaster aus 2016 wurde nicht besonders viel gespielt, anders ist der fantastische, fast neuwertige Zustand mit nur minimalen Gebrauchsspuren nicht zu erklären.

Im Lieferumfang ist neben dem Tremolohebel der originale Fender Koffer und das gesamte Case Candy enthalten.

Leider bereits verkauft!

no images were found