2015 Washburn USA N4 Nuno Bettencourt Signature

Nuno Bettencourt ist Multi-Instrumentalist, Frauenschwarm und sicher einer der besten Gitarristen auf diesem Planeten. Mit portugisischen Wurzeln ausgestattet, waren besonders die 90er Jahre mit der Band Extreme mit gigantischem Erfolg verbunden. Während man im Mainstream mit “Hole Hearted” und “More Than Words” wenig von seinem enormen Spielvermögen hören konnte, begeisterte er insbesondere auf der legendären ‘Pornograffiti’-Scheibe mit grenzenloser Virtuosität und Kreativität. Das Arbeitsgerät hier ist eine mit ihm und für ihn entwickelte Signature-Gitarre. Mit der Washburn N4 stellen wir hier das Spitzenprodukt aus amerikanischer Fertigung vor, das mit sensationeller Spielbarkeit und fetten Nuno-Sounds aufwartet. Das Finish der Gitarre ist ganz auf Resonanz und Schwingungsverhalten der nur knapp über 3,1kg wiegenden Gitarre ausgerichtet. Wir finden einen Erlekorpus vor, der über eine bombenfeste 5-Punktverschraubung ergonomisch günstig mit dem Birdseye-Neck verbunden ist, Ebonyfretboard für schöne Obertöne und Jumbobünde für moderne Spiel bei flachem 12″-Radius, fertig ist der ideale Supersportler. In der Elektronik-Abteilung sind ein fetter Bill Lawrence-Humbucker an der Brücke und ein ’59er Seymour Duncan am Hals verantwortlich für sahnigen Rock und bluesige Leads. Eine solche Gitarre kommt voll und ganz mit einem Volumenregler aus. Das Floyd Rose arbeitet tadellos, wie auch die ganz Verarbeitung der Gitarre erstklassig ist, mit unseren Setup-Maßnahmen konnten wir auf hohem Niveau noch ein wenig Verbesserung der ohnehin schon guten Spielbarkeit erreichen. 

Das Finish ist natürlich empfänglich für Verschmutzung, das macht die enorme Anziehungskraft der Gitarre aber auch ein Stück weit mit aus.

In 2015 gebaut, befindet sich die Washburn in sehr gutem Zustand mit nur geringen Gebrauchsspuren. Die Auslieferung der N4 erfolgt im originalen Hardshell Case mit Tremolohebel.

sold but not forgotten