2015 Taylor 522e 12th Fret

Gegründet 1974 von Bob Taylor und Kurt Listug zählt Taylor Guitars heute zu den führenden Herstellern von hochwertigen Akustikgitarren. Und obwohl im californischen El Cajon täglich eine große Anzahl von Instrumenten hergestellt werden, ist die Qualität der verwendeten Komponenten und Hölzer durchweg auf einem sehr hohen Niveau. Gemeinsamer Nenner der 500er-Serie sind Seiten und Boden aus Mahagoni. Bei der 522e ist auch die Resonanzdecke aus Mahagoni, was der Gitarre eine zauberhafte Optik, aber vor allem einen runden, sehr warmen Ton verleiht.

Die Verarbeitung sowie die Qualität der verwendeten massiven Hölzer, ist wie gewohnt hervorragend. Das trifft auch auf die Bespielbarkeit zu, denn Dank perfekt abgerundeter Bundenden und mit unserem frischen Plek-Setup mit niedriger Saitenlage lässt sich der mit einem komfortablem C-Profil ausgestattete Mahagonihals hervorragend bespielen. Für die gute Optik sorgt zudem das Ebenholzgriffbrett samt hübsch gestalteter Inlays.
Die Sattelbreite beträgt 44,5mm und dürfte so Fingerpicking und sanftem Akkordspiel gleichermaßen zu Gute kommen. Die Taylor mit dem Zusatz “12th Fret” ist durch den Halsübergang am 12.Bund wunderbar kompakt und handlich.

Die Gitarre im “Grand Concert”-Format verfügt mit dem ‘Expression II über ein äußerst leistungsfähiges Tonabnehmersystem aus eigenem Haus, klingt aber auch unverstärkt schon einfach klasse.

Diese Taylor 522 wurde 2015 hergestellt und wurde bestimmt gerne gespielt, davon zeugen einige Gebrauchsspuren, hier und da finden sich ein paar Kratzerchen und es gibt eine kleine Druckstelle amHals. Die Bünde befinden sich nach dem Abrichten natürlich in Bestzustand ohne Spielspuren. Die Auslieferung dieser wunderbaren Gitarre erfolgt im originalen Koffer von Taylor.

Sold but not forgotten