2015 Stevens D-P

Nein, hier geht es nicht historische Single Shot Rifles von Stevens Arms, sondern um eine topaktuelle Dreadnought der Münchner Gitarrenschmiede Stevens. Werner Kozlik und Stefan Zirnbauer gründeten Stevens Guitars 1993, nachdem ihr Munich Repair Shop sich mit Reparatur und Verkauf von hochwertigen Gitarren schon einen exzellenten Ruf erarbeitet hatte. Hier haben wir ein Standardmodell der Münchner Werkstatt, in der alle Instrumente aus besten massiven Hölzern in präziser Handarbeit gefertigt werden.

Das Besondere sind ein paar kleine, feine Upgrades. Laut beiliegendem Instrumentenpass wurde diese Dreadnought durch eine Decke aus Alpenfichte aufgewertet. Das im Vergleich zu Sitka-Fichte etwas härtere Tonholz lässt sich für schnellere, leichtere Ansprache noch ein wenig dünner ausarbeiten. Für saubere Stimmung wurden ihr Teflon-gelagerte 510er Gotoh-Mechaniken mit einer Übersetzung von 1:18 gegönnt und zusätzlich gibt es Dots ab dem dritten Bund. Alle weiteren Merkmale entsprechen dem Standardprogramm mit indischem Palisanderkorups, Mahagonihals, Steg und Griffbrett aus Ebenholz, Herringbone-Einlagen und der geschwungenen Kopfplatte. Auffällig ist die resonante Ansprache mit sehr sonoren Bässen, im Anschlag schaltet man instinktiv gleich einen Gang zurück, dieses sensible Instrumente braucht nicht viel Energie, um sich klanglich zu entfalten.

Das Klangbild ist bis in die Mitten herrlich dunkel abgestimmt mit samtigen Bässen, aber auch im Diskant hat sie reichlich zu bieten, um zu schimmern und zu strahlen, genau richtig für Fingerstyle-Stilistiken oder Liedbegleitung mit Picking und mit einem dickem Plektrum kann man sie dann auch noch mal ordentlich aus der Reserve locken. Die Gitarre ist immer noch recht frisch und wenig gespielt in entsprechend makellosem Zustand. Es ist schon gut auszumachen, wie viel Potential sie noch entfalten wird, wenn sie erst liebevoll eingespielt ist. Eine beeindruckend edel klingende Steelstring. Man merkt schon deutlich, dass eine ganze Reihe von exqusiten Martin Gitarren im Munich Repair Shop auf der Werkbank gelegen haben, aber bei Stevens hat man es nicht nötig zu kopieren und schafft Steelstrings mit eigenständigem Charakter. Die Sattelbreite von 46 mm und der angenehm mattierte Hals im D-Profil bieten zusammen mit perfekter -von uns präzise optimerter- Saitenlage spieltechnisches Wohlgefühl.

Die Auslieferung der großartigen Akustik-Gitarre erfolgt im originalen Hiscox-Case mit Gitarrenpass.

Sold but not forgotten!