2015 Schecter USA Custom Shop PT Custom

Schecter Gitarren sind bei uns im Shop eher selten zu finden. Das mag vordergründig an dem Umstand liegen, dass Schecter heutzutage vor allem für Hard Rock und Heavy Metal Gitarren aus Fernost bekannt sind. Vergessen wird allerdings oft, dass Schecter bis heute in den USA einen Custom Shop betreibt, der sich der recht bewegten Firmengeschichte durchaus bewusst ist und im Stile der guten alten Zeit noch immer sehr hochwertige Gitarren herstellt.

Schecter wurde 1976 von David Schecter im kalifornischen Van Nuys als Reparaturwerkstatt gegründet, bot jedoch neben einer Vielzahl von Parts unter anderem auch Replacement Bodys und Necks aus eigener Fertigung an. Ab 1979 wurden dann auch komplette Gitarren angeboten, an deren Entwicklung Tom Anderson wohl recht großen Einfuss hatte. Nach dem Verkauf der Firma im Jahr 1984 an eine amerikanische Investorengruppe und der einsetzenden Massenfertigung startete Anderson seine heute wohl bekanntes eigenes Business.

Nachdem wir vor etlichen Jahren mal eine CET Custom im Shop hatten, hat es diesmal eine herausragende ‘PT-Custom’ aus amerikanischer Fertigung zu uns geschafft. Tom Andersons Einfluss ist auch bei diesem Schecter Custom Shop Modell noch immer unverkennbar. Der ergonomische Access-Heal am Hals-Korpus-Übergang oder die charakteristische Anordnung der beiden hinteren Gurtpins lassen sich auch heute noch bei Andersons Modellen finden.

Darüberhinaus sind Holzauswahl und Verarbeitung auf vergleichbar hohem Niveau. So wurde der ausgesuchte Swamp Ash Body in einer zauberhaften Farbe, nämlich “Ace Burst”, gebeizt, was die fantastische Maserung des ‘Flamed Maple’-Tops perfekt in Szene setzt. In Verbindung mit dem hellen Ahornhals und den Zebra-Coils entsteht so eine nicht nur optisch tolle Kombination. Denn auch klanglich hält die PT-Custom einige Überraschungen bereit. Die Humbucker aus eigener Fertigung verfügen natürlich über eine Splitfunktion, so stehen neben druckvollen Rocksounds auch die interessanten und lebendigen “Zwischenpositionen” zur Verfügung. 

Die Spielbarkeit der natürlich hochwertig verarbeiteten Gitarre ist mit unserem frischen Plek-Setup ganz hervorragend, wie auch der Zustand der 2015 im Custom Shop gebauten bis auf nur geringe Gebrauchsspuren erstklassig ist.

Die Auslieferung erfolgt im originalen Schecter Hardshell Case mit Zertifikat und Kofferschlüsseln.

sold but not forogtten

no images were found