2015 Maybach ’61 Teleman Relic

Hinter Maybach Guitars steckt klar erkennbar der Anspruch, Vintage-Style Gitarren mit hoher Fertigungsqualität, sehr guten Hölzern, hochwertiger Hardware und einer authentischen Optik zu fertigen, die den Originalen so nah wie möglich kommen. Klar, wenn Geld keine Rolle spielt, ist das in der Regel machbar. Eine solche Gitarre jedoch zu einem erschwinglichen Preis anzubieten, ist schon nicht mehr ganz so einfach.

Um es auf den Punkt zu bringen, Maybach gelingt dieser Spagat ausgesprochen gut. Die in Tschechien gefertigten Instrumente kommen aus der gleichen Fertigung, die unter anderem auch für Epiphone Gitarren baut. Das Know-How ist definitv vorhanden und bei den Maybach Gitarren wird das Wissen um den Bau guter Instrumente beim ersten Anspielen offensichtlich.

Das beginnt bei den leichten und schwingfreudigen Hölzern, die bei gerade einmal 3,28kg Gesamtgewicht der Teleman einen sehr resonanten, luftig trockenen Klang entlocken, den man eher bei deutlich teureren Gitarren vermutet. Nicht ganz unschuldig daran sind die großartigen Amber Pickups, die nun wirklich zu dem Besten zählen, die man derzeit erwerben kann.

Beim angenehm kräftigen Ahorn-Hals mit typischem 50s-Neck Profile hat man schon recht viel Holz in der Hand, allerdings ohne das darunter die Bespielbarkeit leidet. Die Bünde sind nach unserem frischen Plek-Setup sauber abgerichtet, die Bespielbarkeit nun auf dem Niveau, sehr viel teurerer Instrumente – was will man mehr…? Die Maybach, komplett in Nitro lackiert, wird zudem mit einem zünftigen Aging ausgeliefert und vermittelt so auch optisch ein tolles Vintagefeeling. Hochwertige Anbauteile von Gotoh inklusive der fantastisch einstellbaren Brücke runden das fette Angebot ab.

Diese Maybach wurde 2015 hergestellt und befindet sich in vorzüglichem Zustand mit nur geringsten Gebrauchsspuren. Auch die Bünde sind nun natürlich frei von Spielspuren. Im Lieferumfang ist neben dem großartigen Maybach-Koffer noch ein Hangtag enthalten.

 
 
 
 

Leider bereits verkauft!

 

no images were found