2015 LuK Franklin 68

Um es gleich vorweg zu nehmen, die ‘Franklin 68’ des Berliner Gitarrenbauers und “Guitar Doc” Lutz Heidlindemann ist eine absolute großartige Semi-Hollowgitarre mit fantastischer Spielbarkeit, liebevoller Verarbeitung und einer ganz individuellen, aufregenden Optik.

Und  diese “Franklin 68” hat hat ebenso spannende Geschichte…

Schon 2014 lernte Lutz im Frankenland einen ehemaligen Heimarbeiter der Firma “Höfner” kennen. In dessen Haus schlummerten zahllose Gitarrenbauteile, Körper, Hälse sowie Hardware, die seit den 60er Jahren dort lagerte. Darunter befanden sich auch 300 “Verythin”-Style Bodies, die 1968 bei Höfner gebaut wurden, aus denen Höfner aber nie ein eigenes Modell entwickelte. Noch im gleichen Jahr wurde mit Hingabe und Leidenschaft zu diesen Körpern ein passender Gitarrenhals entwickelt, und beides zur LuK Franklin 68 vereint: Aus Franken und Berlin wird “Franklin 68”.

Ausgestattet mit einer einstellbaren Brücke, einem leichten Bigsby-Tremolo und hochwertigen Parts ist unsere “Franklin” wie alle Instrumente aus dieser außergewöhnlichen Baureihe ein direkt nach Kundenvorgaben gefertigtes Meisterwerk. Mit unserem frischen Setup inklusive präziser Bundabrichtung ist die Spielbarkeit nun ebenfalls auf meisterlichem Niveau.

Entgegen des ursprünglichen Auslieferungszustandes wurde die Luk nachträglich mit zwei tollen Lollar-Trons ausgestattet, die originalen Amber P94 sind nicht mehr vorhanden. Auch die Plastikparts mit ihrer an “Latte Macchiato” erinnernden Farbstellung  wurden demontiert, liegen der Gitarren aber bei. Mit nur 3,25kg ist das Instrument im Vergleich zu einer ES-335 federleicht, wie auch der Klang schwebend und kultiviert.

Die Auslieferung dieser 2015 gebauten und absolut neuwertigen Gitarre erfolgt im originalen LUK-Softcase inkl. der oben beschriebenen Originalparts. 

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!