2015 Ibanez RG 2550Z

Hinter der Typenbezeichnung RG2550Z verbirgt sich eine bestens spielbare und vielseitig einsetzbare  RG-Superstrat, die im Metallic-Finish und mit Cosmo Black-Hardware auch ziemlich stylisch unterwegs ist.

“Beste Zutaten und hochwertige Verarbeitung” lautet das Motto auch bei dieser außergewöhnlichen Gitarre. Der massive Korpus aus Linde ist in einem außerordentlich schönen “White Pearl” deckend lackiert.

Was wäre eine RG ohne den typischen “Flitzefinger’-Hals, der hier extrem flach aus Ahorn und Walnuß. “RG”-Maniacs suchen gerade diesen sehr schlanken und gleichzeitig stabil-resonanten Hals. Zwei volle Oktaven stehen auf dem Palisandergriffbrett zur Verfügung, die Bünde haben wir für ein optimales Spielgefühl und einen glockenhellen Klang noch einmal präzise abgerichtet.

Enorm vielseitig ist auch die Klangsektion gehalten. Zwei Humbucker  und ein Singlecoil, die von DiMarzio für Ibanez hergestellt werden, gehen von Metal und Rock über Blues zu crispem Funk alles mit.

Ergänzt wird das attraktive Paket um die hochwertige Hardware, bei der insbesondere das extrem ausgereifte und perfekt arbeitende ‘Edge-Zero’-Tremolo mit ZPS-3 eine besondere Erwähnung verdient, die Hardware in Cosmo Black sieht einfach nur cool aus.

Die  RG wurde 2015 in Japan gebaut und ist insgesamt in sehr gutem Zustand mit nur geringen Gebrauchsspuren, hier sind in erster Linie feine Kratzerchen auf der Korpus-Rückseite zu nennen, zudem ist die Hardware am Tremolo etwas angelaufen. Die Spielbarkeit und Tonentfaltung allerdings sind mit unserem Plek-Setup wie schon gesagt ganz hervorragend.

Die Auslieferung der RG erfolgt im Ibanez Case mit dem passenden Tremolohebel und Herstellerhangtags.