2015 Gibson Les Paul Joe Bonamassa “Tomato Soup” Limited

“Welcome to Nerdville!”

Nur wenige Bluesmusiker der jüngeren Generation haben einen derartigen Kultstatus unter Musikfreunden und Gitarrensammlern erreicht wie der gleichermaßen musikalisch begabte wie geschäftstüchtige Joe Bonamassa.

Legendär sind zudem seine Videos im Netz. Das Spielen mit den größten Raritäten der Musikgeschichte, von denen Joe doch einige besitzt, ist wirklich extrem interessant. Seine Sammlung historischer Fender- und Gibson-Instrumente und Amps ist einfach sagenhaft. Hier zahlt sich offenbar aus, dass Joe im Gitarrenladen seines Vaters groß wurde und ihm das Sammeln quasi in die Wiege gelegt wurde.
Daher verwundert es auch überhaupt nicht, dass die inzwischen langjährige Zusammenarbeit mit Gibson immer mal wieder in limitierten Signature-Modellen mündet. Und so gesellte sich zu den bereits verfügbaren Les Paul Modellen mit seiner Unterschrift im Jahr 2015/2016 eine großartige ’60er Les Paul mit einer irre gemaserten Ahorndecke in AAA-Qualität. Warum die neuartige Farbstellung “Tomato Soup Burst” genannt wurde, erschließt sich unmittelbar auf den ersten Blick…

Außerordentlich gelungen empfinden wir diese auf nur 150 Stück streng limitierte Signature Les Paul, die neben einer atemberaubenden Optik mit einigen interessanten Details aufwartet. Seymour Duncan’s Custom Shop lieferte in diesem Fall die Joe Bonamassa Signature-Tonabnehmer (Upgrade des Vorbesitzers), die handverdrahtete Elektronik verfügt über Orange Drop-Capacitors und die Potiknöpfe zeigen die von Joe Bonamassa geliebte 2/2 Kombination. Les Paul-Sounds vom Feinsten ist hier die logische Konsequenz.

Abgerundet wird das üppige Paket durch einen klasse spielbaren ‘Slim Taper’-Neck mit frischem Plek-Setup, von dem die Gitarre noch einmal enorm profitieren konnte.

Der Zustand der “Tomato Soup” ist insgesamt wirklich sehr gut mit nur geringen Gebrauchsspuren. Hier wären in aller erster Linie feine Kratzcherchen auf der Korpusrückseite zu erkennen.

Die Auslieferung des Instruments erfolgt im originalen Gibson Hardshell Case mit Herstellerpapieren, Einstellwerkzeug, Pickguard und Owners Manual.