2015 Fender American Vintage Reissue ’59 Stratocaster Mapleneck

Als Fender Anfang der 1980er Jahre auf die teilweise schlechte Holz- und Fertigungsqualität der 1970er Jahre reagierte, rückten sie mit der “American Vintage Reissue” Serie die Stratocaster- und Telecaster-Modelle der frühen Jahre wieder in den Vordergrund. In zwei Versionen, der´62 Stratocaster mit dem typischem Rosewood-Griffbrett oder die mit einem einteiligen Ahornhals ausgestattete ´57 Fender Stratocaster, wurden ab Mitte 1982 diese ersten ‘Vintage Reissue’ Strats im californischen Fullerton hergestellt.

Dass die ‘American Vintage’ nach all der Zeit noch immer im Fender-Programm zu finden ist, dürfte für den großen Erfolg der Serie und ihre Bedeutung für Fender sprechen. Denn mit ihren an die alten Originalen angelehnten Spezifikationen positioniert sie sich deutlich abseits der stets modern gehaltenen “American Standard” und nur geringfügig unterhalb der ‘Time Maschine’ Serie aus dem Fender Custom Shop.

Vor allem verwendet Fender für die ‘Vintage Reissue’ dünnen Nitrolack, der im Gegensatz zu den mit Polyurethan lackieren Standards zwar nicht so widerstandsfähig ist, jedoch authentischer und schöner altert. Zudem wirkt sich der dünn aufgretragene Lack auf ein besseres Schwingungsverhalten aus, was sich letztendlich auch im Ton niederschlägt. Neben den häufig gebauten ’57er oder ’62er Strats ist die Reissue der ’59er Strats höchst selten zu finden!

Unsere ’59er Reissue aus 2015 bezieht sich auf ein ganz wichtiges Übergangsjahr, stellte Fender in ’59 doch erstmalig dreilagige Pickguards, Rosewood-Fretboards und ein schlankeres Halsprofil vor. 

Und bis genau diesem Grund gibt es die Transition-Vintage Reissues in einer frühen 59er Variante mit Mapleneck, einlagigem Pickguard sowie in der späten Version mit Rosewood Fretboard und dreilagigem Schlagbrett. Leicht zu erkennen, haben wir es mit der frühen Version zu tun.

Der Hals entspricht mit seinem schlankeren “D”-Profil und angenehm konturierten Flanken wohl eher moderneren Spielgewohnheiten und dürfte den meisten Spielern wie angegossen in der Hand liegen. Nicht zu dick, nicht zu dünn, ist er sehr komfortabel zu bespielen. Hinzu kommt unser frisches Plek-Setup, das trotz 7,25″ Griffbrettradius eine tolle Spielbarkeit gewährt und nicht zu den üblichen Problemen bei Bendings jenseits des 12. Bundes führt.

Diese Fender wurde wie bereits erwähnt 2015 hergestellt und befindet sich mit Ausnahme eher geringerer Gebrauchsspuren in sehr gutem Zustand. Fast unvermeidlich sind wohl hier und da  Lackabplatzer, das ist dem fragilen Nitrolack geschuldet, aber der verspricht ja perspektivisch auch ein natürliches Aging des sehr geschmackvollen ‘Faded Sunburst’ der Gitarre. Die Bünde befinden sich in hervorragendem Zustand, erlaubt sei hier aber der Hinweis, dass diese Fender-Modelle mit Vintage Specs, also rundem Griffbrett und schmalen, flachen Bünden, sich wie eine alte Strat spielen. Wer breite und hohe Bünde und ein flaches Griffbrett für moderne Spieltechniken bevorzugt sollte eher die Finger davon lassen…

Im Lieferumfang sind neben einem gepflegten Fender Tweed Case der Tremolohebel, ein Gitarrengurt sowie die Tremoloabdeckung und diverse Hangtags enthalten.

 

Sold but not forgotten

no images were found