2015 Fender American Standard Stratocaster

Der Versuch, etwas wirklich Neues über eine Fender American Standard Stratocaster zu schreiben, was dem Leser nicht schon längst bekannt ist, dürfte wohl ein sinnloses Unterfangen werden. Dazu sind diese Gitarren doch zu bekannt. Daher sparen wir uns dies an dieser Stelle und kommen direkt zum Wesentlichen.

Lackiert in klassischem Weiß, bei dem es sich um Olympic White handeln dürfte, gibt es bei den sonstigen Komponenten und Hölzern keine Überraschungen. Mit ihrem Korpus aus Erle und dem einteiligen Ahornhals entspricht sie doch weitestgehend dem “American Standard”. Ebenfalls ‘Standard’ finden wir bei dem Tremolo mit seinen massiven Saitenreitern und Zweipunktauflage, dem 9,5″ Griffbrettradius, den 22 Medium Bünden und den geschlossenen Mechaniken. Darüber hinaus ist das Gewicht mit unter 3,6kg absolut im Normbereich.

Die Bespielbarkeit ist wie erwartet typisch Strat. Das Profil des Ahornhalses entspricht eher einem “C” und liegt gut in der Hand. Die Spielbarkeit ist mit unserem frischen Plek-Setup inklusive dezenter Abrichtung der Bünde ganz hervorragend. Die Fender Custom Shop Fat 50s Pickups klingen absolut fantastisch und lassen keine Wünsche offen. 

Also alles nur ‘Standard’? Keinesfalls, denn dieses Fender-Modell gehört völlig zu Recht zu den beliebtesten Gitarren überhaupt! Zeitlose Optik, authentischer Klang, hervorragende Ergonomie und richtig gute Verarbeitung zeichnen die Fender American Standard seit den 80ern aus.

Diese Stratocaster aus 2015 wurde nicht besonders viel gespielt und dennoch sind einzelne kleinere Gebrauchsspuren im dafür recht anfälligen, weißen Finish kaum zu vermeiden. Kleinere Kratzerchen beeinträchtigen aber weder die musikalische Substanz der Instruments noch die große Spielfreude, die diese Gitarre vermittelt.

Im Lieferumfang sind neben dem Tremolohebel ein Gitarrengurt, ein Instrumentenkabel, diverse Herstellerpapiere und der originale Fender Koffer enthalten.

sold but not forgotten

no images were found