2014 Rozawood Baritone

Roman Zajíček, der Kopf und Mastermind hinter Rozawood bwesiß seit mehr als 3 Jahrzehnten auf eindrucksvollste Art und Weise, dass hochwertigste und handgearbeitete Gitarren nicht unbedingt aus den typischen Ländern mit langer Gitarrenbautradition stammen müssen. Gemäß seines Mottos: „Im Streben nach dem Heiligen Gral des akustischen Tons gebe ich jedem Instrument, das ich baue, ein Stückchen meines Lebens dazu“ entstehen im römischen Kolin ganz besondere Instrumente mit enormer Strahlkraft. 

Die Baritone ist schon seit längerer Zeit im Programm und erscheint, wie dieses Modell zeigt, mittlerweile in der 4. Auflage mit eindrucksvollen Spezifikationen. Sei es die konvex geformte Schalllochrosette, welche die Basswiedergabe verbessern und die Anfälligkeit für Rückkopplungen im verstärkten Betrieb reduzieren soll, oder der Arm Bevel, der den Spielkompfort doch erheblich verbessert. 

Hinzu kommen hochwertige Materialien und feinste Hölzer wie die massiv Alpenfichte (Bearclaw Alpine Spruce Top), massives Riegelahorn für Seiten & Boden sowie Ebenholz für Griffbrett und Steg. 
Sowie gut und schön. Aber Roman Zajíček versteht es aus diesen Materialien eine Instrument zu schaffen, das mindestens so gut klingt, wie seine Zutaten es erhoffen lassen. Wer sich ernsthaft für eine Baritone-Akustik interessiert, wird an der Rozawood kaum vorbeikommen.

Der Zustand dieses 2014 hergestellten Instruments ist nahezu neuwertig. Gebrauchsspuren sind nicht zu finden und unser Plek-Setup trug sein übriges dazu bei, dass die Bespielkbarkeit absolut top ist.

Die Auslieferung der Baritone erfolgt im perfekt schützenden Hiscox Case mit Hersteller-Specsheet.