2014 PRS Custom 24 30th Anniversary 1-Piece Artist Top

Feste werden bei Paul Reed Smith immer gerne gefeiert. Was allerdings auch daran liegen mag, dass es die Firma PRS erst seit 1985 gibt. Nach der 20th Anniversary mit ihren charakteristischen “Birds In Flight”, der 25th-Annyversary, bei der die Gitarren erstmal mit Neck-Bindings versehen wurden, war klar, dass es auch zum 30. Firmenjubiläum wieder etwas besonderes geben wird.

Anders als bei den Jubiläen zuvor beschränkt sich die 30th Anniversary allerdings nur auf ein Modell – die Custom 24. Die Gitarre, mit der vor 30 Jahren bei PRS alles begann. Sie legt mit ihrer Konstruktion den Grundstein für all die Gitarrenmodelle, die danach folgen. In den Jahren zwar immer mal wieder überarbeitet, wurde sie jedoch stets behutsam verbessert. Man denke nur an den 5-Fach-Drehschalter, der nicht unbedingt intuitiv zu bedienen war. Hier wurde mit einem 5-Fach-Bladeswitch die Bedienung nun deutlich übersichtlicher.

Die 30th Anniversary basiert natürlich weitestgehend auf der normalen Custom 24, wartet jedoch mit einigen optischen Highlights und mit den nur in dieser Serie verwendeten PRS 85/15-Humbuckern auf. Nach dem bekannten Muster, welches schon die 57/08, die 59/09 und die 53/10 hervorbrachte, handelt es sich um moderne Interpretationen der ersten bei PRS in der Custom 24 verwendeten Pickups. Diese alten T&B-Humbucker haben ihren eigenen, spezifischen Klang und sogar ein Out-Of-Phase-Sound in der 4. Position war damals Standard. Im direkten Vergleich klingen die neuen Pickups jedoch deutlich rockiger, differenzierter und ausbalancierter. Aber auch jazzige Sounds sind für diese PRS kein Problem. Zudem ist sie mit einem Coil-Tap für beide Pickups ausgestattet, wodurch das Soundspektrum nochmals gesteigert wird. Und so lässt sich mit dieser Custom ein enorm breites Einsatzgebiet abdecken.

Diese PRS 30th Anniversary  mit dem begehrten ‘Artist Package’ ausgestattet. Und hier finden wir eine unfassbar schöne, einteilige Ahorndecke in ‘Vintage Yellow’ vor. Und auch der Hals weist eine Besonderheit auf. Denn normalerweise wird die Custom 24 seit jeher mit einem Mahagoni-Hals hergestellt. Anstelle dessen wurde ihr ein toller Ahorn-Hals mit Ebony-Griffbrett spendiert, was nicht nur großartig aussieht, sondern sich auch hervorragend bespielen lässt und dem Ton eine besonders spritzige Note gibt.

Neben den für diese Gitarre neu designten “30th Anniversary Artist Birds”- Inlays aus buntem Paua ist auch das zauberhafte Griffbrett-Purfling erwähnenswert, welches über Griffbrett und Kopfplatte verläuft. Das sieht wirklich klasse und edel aus.

Die Auslieferung dieser Traumgitarre erfolgt im originalen PRS-Luxuscase mit Tremolohebel, Hangtag und diversen Herstellerpapieren.

Leider bereits verkauft!

no images were found