2014 LTD By ESP Iron Cross James Hetfield Signature

Weder Metallica-Frontmann James Hetfield, noch die Kultmarke ESP bedürfen an dieser Stelle einer Vorstellung. Hetfield nennt zwar neben einer imposanten Autosammlung auch eine erkleckliche Anzahl an sündhaft teuren Vintage-Gitarren sein eigen, auf der Bühne sehen wir ihn aber in der Regel mit Produkten aus dem Hause ESP. Die an seine Les Paul Custom angelehnte Signature-Gitarre “Iron Cross” ist in einer sehr hochpreisigen ESP Custom Shop–Version erhältlich, Musiker und Fans mit einem ausgeprägteren Bewusstsein für Preis und Leistung dürften bei der in Korea gefertigten LTD ordentlich “Puls” oder gerne auch “Speichelfluss” bekommen.

Hochwertig verarbeitet ist dieses Rockmonster Garant für fette Signature-Sounds und mit unseren Optimierung-Maßnahmen ein fantastisch spielbares Musikinstrument. Wie eine Les Paul verfügt die LTD über einen Mahagoni-Korpus mit Ahorndecke, einen Mahagoni-Hals mit Ebenholzgriffbrett, Tune-O-Matic Bridge und zwei aktive EMG-JH Pickups. Der obere Toggle hat “Dummy-Charakter”, die Pickups werden mit dem Toggle geschaltet, der bei den zwei Volumen- und dem einen Tonregler positioniert ist. Auf die Decke ist ein stilisiertes eisernes Kreuz aufgebracht, auch die Inlays sehen mächtig gut aus.

Die 2014 gebaute Gitarre ist an sich in sehr gutem Zustand mit eher unbedeutenden Gebrauchsspuren, einzig auf der Decke zeigt sich parallel zum Racing-Streifen eine gelbliche Farbveränderung. Bünde und Griffbrett sind nach dem frischen Abrichten besser als neu, auch der von uns eingebaute Knochensattel ist gegenüber der originalen Kunststoff-Fabrikat eine klare Verbesserung.

Die Auslieferung der nur knapp 3,7kg leichten Gitarre erfolgtem originalen Hardshell-Case.

sold

no images were found