2014 Haar Trad S HSS

Erik van de Haar fertigt seit gut 30 Jahren in den Niederlanden hochwertige Gitarren, meinst nach klassischen Vorbildern. Mit der Zeit wuchs das Unternehmen zu einem bedeutenden Händler renommierter Marken, Verstärker und Zubehör gehören ebenso zum Angebot wie eine qualifizierter Werkstattbetrieb.

Alder Body mit Nitrolackierung in Black, ein ansehnlich gemaserter Maple-Neck und ein Griffbrett aus Indian Rosewood sowie ein mehrlagiges Pickguard sind die Zutaten der Schönheit. Der Compound-Radius erleichtert das Spiel über alle Lagen doch merklich. Die Haar hat einen lebendigen und waren Klang, hat über den Humbucker am Steg auch Stärken im Rock und ist Dank hervorragender Hölzer sehr schwingfreudig und resonant sowie mit etwa 3,6kg noch ok im Gewicht für eine 60s Style-Strat.

Die Spielbarkeit des C-Shape-Necks ist nach dem Fresh Up mit unserer Plek-Station ganz vorzüglich, das Profil ist eher schlank, typisch 60s eben. Die Gitarre wurde 2014 gebaut, der Zustand ist insgesamt sehr gut, das leichte Aging sehr geschmackvoll ausgeführt. Die Auslieferung erfolgt im originalen Gigbag mit Tremolohebel und Herstellerzertifikat.