2014 Gibson SG Derek Trucks Signature

Derek Trucks gilt seit vielen Jahren als der ungekrönte König der Slidegitarre. Mit seiner Frau Susan Tedeschi hat er die kongeniale Ergänzung für sein ausdrucksvolles Blues-Spiel gefunden. Wenig verwunderlich, dass Gibson USA den Meister mit einem eigenen Signature-Modell ehrt, welches gegenüber der SG Standard mit zahlreichen Besonderheiten aufwarten kann. Dereks ’61er SG war ursprünglich mit einem Lyra-Tremolo ausgestattet, bei dem er den Hebel abmontiert und ein konventionelles Stoptail verbaut hat. Diese Konstellation ist bei der Signature Gitarre quasi nachgebildet. Der Korpus aus ausgesuchtem Mahagoni hat besonders scharfe Konturen und Farbstellung sowie Trapez-Inlays und Griffbrett-Bindung verströmen eine herrliche Vintage-Optik. Die Verarbeitung der SG DT ist tadellos!

Auch das Halsprofil weicht etwas von dem später eingeführten ‘Slim Taper’ ab, in Verbindung mit unseren Plek-Setupmaßnahmen ist die SG erstklassig spielbar. Klanglich übertrifft die Derek Trucks mit den beliebten ’57 Classic Pickups alle Erwartungen an ein erdiges Blues- und Classic Rock-Monster, diese SG macht richtig Freude.

Die 2014 bei Gibson in den USA gebaute Signature SG könnte besser nicht sein. Aus Sannlerhand stammend, ist das Instrument getrost als neuwertig mit nur ganz minimalen Gebrauchsspuren einzustufen. Die Auslieferung der ‘Derek Trucks’ erfolgt im originalen Gibson Case mit Einstellschlüssel und allen Herstellerpapapieren.

sold but not forgotten

no images were found