2014 Fender Custom Shop ’59 Telecaster NOS Lefthand Masterbuilt Yuriy Shishkov

Yuriy Shishkov, bereits seit 2000 für Fender als Masterbuilder tätig, erregte erst kürzlich mit der “Pine Cone Stratocaster” für Aufsehen, die mit einem 1 Million US$-Preisschild wohl zu den teuersten Gitarren überhaupt zählen dürfte. Aber auch wenn die Optik, des von Fabergé inspirierten Designs, dieser außergewöhnlichen Stratocaster nicht jedermanns Sache ist, so zeigt sie doch Shishkovs hohes handwerkliches Geschick und Detailverliebtheit. Nicht umsonst ist Shishkov Fenders erste Wahl, wenn es um aufwendige Intarsienarbeiten oder ausgefallene Designs geht. Aber auch bei einer eher schlicht gehaltenen Telecaster, wie dieser, nutzt Shishkov sein ganzes handwerkliches Repertoire.

Als Auftragsarbeit von Coda-Music entstand 2014 eine wunderbare Telecaster im Stile einer 59er Lefthand-Gitarre mit Palisandergriffbrett, leichtem Eschekorpus und in Vintage Blonde. Das Finish ist in NOS ausgeführt, nicht jeder steht auf die teilweise doch recht extremen Relics.

Der obligatorische Ahornhals weist ein eher schlankes C-Profil nach 60er Vorbild auf. Entgegen dem Auftrags-Specsheet verfügt das Instrument über einen 9,5″ Radius, sich in Verbindung mit unserem Plek-Setup fantastisch spielt. 

Vorgesehen waren in der Gitarre handgewickelte Pickups von Legende Abigail Ybarra, zum Zeitpunkt der Fertigstellung war die alte Dame aber schon Rente, daher finden wir hier eine Arbeit von Josefina Campos vor. Vom typisch drahtigen Twang am Steg bis zu einem warm perligen Sound am Hals bietet sie alles, was man von einer guten Tele erwarten kann. Mit ihrer extremen Schwingfreude und einem lebhaften Grundcharakter ist sie schlichtweg die perfekte Tele.

Der Zustand dieser 2014 hergestellten Telecaster ist sehr gut, sieht man von leichten Gebrauchsspuren und vereinzelten Abplatzern im Lack einmal ab. Die Auslieferung erfolgt mit Zertifikat, Gitarrengurt, Ashtray, Kabel und natürlich im Fender G&G Case.