2014 Fender Custom Shop ’52 Telecaster NOS Lefthand

Aus 2014 stammt diese in eher seltenem Sea Foam Green gearbeitete ’52 er Telecaster Lefthand aus dem Fender Custom Shop mit NOS-Finish . Wir finden hier einen Korpus aus leichter Esche vor und einen einteiliger Ahornhals, Vintage-Style Hardware, mehr braucht es nicht für einen knackig-frischen Telecaster-Sound mit Twang und Biss.

Im Scan auf der Plek Station zeigte diese Telecaster kleinere Ansätze für Verbesserungen, die wir sehr gerne aufgegriffen haben, wobei ein Abrichten der Bünde nicht erforderlich war. Die Bespielbarkeit dieser Telecaster ist nach dem frischen Setup nun hervorragend. Mit etwa 3,3kg ist die Fender angenehm leicht und sehr lebendig, insgesamt in puncto Spielbarkeit, Klangqualität und Optik ein Meisterstück, das dem hohen Anspruch des Custom Shop absolut gerecht wird.

Wir finden hier den charakteristischen “Nocaster-U”-Hals vor, mit dem man natürlich  muss. Neben unseren Setup-Maßnahmen tragen sicher auch der mit 9,5″ angegebene Griffbrettradius und die wunderbar spielbaren Medium-Bünde zu einem fantastischen Spielgefühl bei. 

Diese interessante ´52er Tele befindet sich insgesamt in einem sehr guten Zustand mit nur ganz geringen Gebrauchsspuren. Hier und da gibt es kleinere Kratzcherchen, der Gesamteindruck ist aber wirklich klasse. Die Auslieferung erfolgt im originalen Custom Shop-Case von Fender mit Zertifikat, Ashtray und diversem weiterem Casecandy.

sold but not forgotten