2013 Taylor 520 Mahogany Limited Edition #96/100

Gegründet 1974 von Bob Taylor und Kurt Listug zählt Taylor Guitars heute zu den führenden Herstellern von hochwertigen Akustikgitarren. Und obwohl im californischen El Cajon täglich eine große Anzahl von Instrumenten hergestellt werden, ist die Qualität der verwendeten Komponenten und Hölzer durchweg auf einem sehr hohen Niveau. Gemeinsamer Nenner der 500er-Serie sind Seiten und Boden aus Mahagoni. Bei der auf 100 Stück limitierten 520 ist auch die Resonanzdecke aus Mahagoni, was der Gitarre eine zauberhafte Optik, aber vor allem einen runden, sehr warmen Ton verleiht.

Die Verarbeitung sowie die Qualität der verwendeten, auch in diesem Fall natürlich komplett massiven, Hölzer, ist wie gewohnt hervorragend. Das trifft auch auf die Bespielbarkeit zu, denn Dank perfekt abgerundeter Bundenden und unserem frischen Plek-Setup mit niedriger Saitenlage lässt sich der mit einem komfortablem C-Profil ausgestattete Mahagonihals hervorragend bespielen. Für die gute Optik sorgt zudem das Ebenholzgriffbrett samt hübsch gestalteter Inlays.
Die Sattelbreite beträgt 44,5mm und dürfte so Fingerpicking und Akkordspiel gleichermaßen zu Gute kommen.

Die Gitarre im “Dreadnought”-Format verfügt mit dem nachgerüsteten ‘Dual Source’ über ein äußerst leistungsfähiges Tonabnehmersystem von L.R. Baggs, klingt aber auch unverstärkt schon einfach klasse.

Das ‘Dual Source’ kombiniert ein unter dem Sattel sitzendes Piezo-System mit einem frei im Korpus platzierbaren Mini-Mikrofon, welches den natürlichen Klang aufnimmt. Beide Klangquellen können zu einem Signal vermischt, oder über ein Y-Kabel getrennt von einander abgerufen werden. Der Preamp des Systems ist im Korpus ohne zusätzliche Bohrungen befestigt, das Bedienelement mit Volumen- und Mix-Regler ist leicht zugänglich am oberen Schalloch-Rand angebracht.

Diese Taylor 520 wurde 2013 hergestellt und befindet sich in sehr gutem Zustand mit nur vereinzelten Gebrauchsspuren, hier und da finden sich ein paar Kratzerchen, aber nichts gravierendes. Das Schlagbrett zeigt deutliche Plektrumspuren und an der hinteren Zarge ist eine winzige Macke zu erkennen. Die Bünde befinden sich nach dem Abrichten natürlich in  Bestzustand ohne Spielspuren. Die Auslieferung dieser wunderbaren Gitarre erfolgt im originalen Koffer von Taylor.