2013 Suhr Modern

John Suhr begann seine Karriere nach ersten Erfahrungen im Gitarrenbau für den Eigenbedarf in den ’80s in ‘Rudy’s Music Stop’ in New York City. Zu dieser Zeit wurden die legendären ‘Pensa-Suhr’-Gitarren erschaffen. Unter diesem Markennamen baute John Suhr Gitarren unter anderem für Mark Knopfler, Eric Clapton, Peter Frampton, Lou Reed, Reb Beach, Victor Bailey (Pensa-Suhr Bass) oder Chuck Loeb.

Einige Zeit später nahm Suhr eine Anstellung beim Fender Custom Shop als Senior Master Builder an. Neben dem Bau hochwertigster Custom-Gitarren war John Suhr auch für Forschung und Entwicklung sowie Produktinnovationen zuständig. Zu seinen Kunden gehörten hier Michael Landau, Scott Henderson, Doug Aldrich und erneut Peter Frampton.

Seine eigene zunächst kleine Firma eröffnete John Suhr dann 1997, angetrieben vom Streben nach größtmöglicher Qualität in Fertigung, Design und Musikalität. Mittlerweile vertreibt JS Technologies weltweilt neben Gitarren auch Verstärker, Tonabnehmer und Effektgeräte, die allesamt einen exzellenten Ruf geniessen.

Eine besonders schöne ‘Modern’ begrüßen wir als Neuzugang bei uns im Shop.

Der zweiteilige Erlekorpus ist in sehr coolem ‘Orange Crush Metallic’ lackiert, ebenso die Kopfplatte.

Der Ahorn-Hals ist mit einem Ahorngriffbrett mit Compound-Radius belegt. Vorhanden sind dort 24 Jumbo Stainless Steel Frets, natürlich bereits ab Werk perfekt abgerichtet. In der Produktion kommt hierbei übrigens auch das hochpräzise Plek-Verfahren zum Einsatz. Die HH-Konfiguration wird über einen 3-Weg-Toggle angesteuert, diese “Modern” ist dennoch hinreichend vielseitig in der Anwendungsmöglichkeit. Die Suhr Doug Aldrich-Pickups funktionieren klasse und liefern in dieser ehrlichen Rockgitarre, bissige, mittenbetonte Sounds, die sich im Bandgefüge sicher bestens durchsetzen.

Der ungemein angenehm in der Hand liegende, ‘Modern Elliptical’-Hals ist recht flach gearbeitet und begünstigt moderne Spieltechniken. Ein verstimmungsarmes 2-Point-Tremolo von Gotoh und Locking-Mechaniken von Suhr runden den großartigen Gesamteindruck ab, den die Gitarre auch im Plek-Scan bestätigte. Diese Suhr wird dem hohen Anspruch ihres Schöpfers absolut gerecht.

Die Suhr aus 2013 wurde sicher bisher noch nicht viel gespielt. Der Zustand dieser wunderbaren Gitarre ist insgesamt sehr gut, Gebrauchsspuren im eigentlichen Sinne gibt es kaum, hinweisen möchten wir aber auf einen Lackriss im Bereich der Neckpocket, der aber allenfalls optisch ein Nachteil ist. Das Griffbrett und die 24 Edelstahlbünde befinden sich in Topzustand. Zum Lieferumfang gehört neben dem Floor Traveller Sheet auch der originale Koffer.