2013 Music Man Steve Morse Hardtail Ltd. Matching Headstock

Steve Morse, seines Zeichens Gitarrengott und Flitzefinger, dürfte den meisten wohl erst seit 1994 wirklich bekannt geworden sein. Da ersetzte er niemand anderen als Ritchie Blackmore bei einer kleinen Band namens “Deep Purple”. Doch seine Signature-Gitarre bekam er schon einige Jahre zuvor, als er sich bereits mit “Dixie Dregs” und “Kansas” einen Namen gemacht hatte. Übrigens war es auch für Music Man die erste Signature-Gitarre überhaupt.

In dieser seltenen SM kommen nur beste Zutaten zum Einsatz, die Verarbeitungsqualität ist auf höchstem Niveau: Der Pappelkorpus  wurde mit einem äußerst hübschen Birdseye Maple-Neck mit Rosewood-Griffbrett verbunden, die weisse Lackierung an Korpus und Kopfplatte harmoniert hervorragend mit dem Tortoise-Pickguard.

Die Steve Morse Signature-Tonabnehmer in spezieller H-S-S-H Bestückung sind extrem flexibel und variabel einsetzbar, sie reagieren excellent auf differenzierten Anschlag und unterschiedliche Volumen- und Toneinstellungen. Einer der mittleren Singlecoils ist zur Brücke hin versetzt, da ist nichts im Wege beim schnellen Solospiel. Das auf den ersten Blick etwa kompliziert anmutende Schaltungslayout ist die Basis für ein enormes Klangspektrum bei diesem Modell.

Music Man Gitarren sind für ihre Hälse bekannt und die Steve Morse macht da keine Ausnahme. Dank Ölfinish, einer angenehm niedrigen Saitenlage und einem tollen, etwas kräftigeren D-Shaping, liegt der Hals sehr gut in der Hand und die Bespielbarkeit ist auf gewohnt hohem Niveau. Eben typisch Music Man! Im Scan auf unserer Plek Station haben wir tatsächlich noch Ansatzpunkte für Verbesserungen gesehen, die wir durch präzises Abrichten der Bünde und ein frisches Setup realisiert haben.

Der Zustand der Steve Morse aus 2013 ist, abgesehen von einigen unbedeutenden Gebrauchsspuren am Korpus  insgesamt sehr gut. Im Lieferumfang ist natürlich der originale Music Man-Koffer enthalten.