2013 LsL Instruments T-Bone “Cana”

Als Lance Lerman 2009 auf der NAMM seinen kleinen Stand eröffnete, hätte er wohl kaum damit gerechnet, dass sich innerhalb kürzester Zeit sein Name wie ein Lauffeuer herumsprechen würde. Dabei baute LsL zu dieser Zeit nur ein einziges Gitarenmodell, die T-Bone. Doch diese, an das 52er Fender Telecaster angelehnte Modell, hat es wirklich in sich.

100%ig am Original orientiert, wird bei LsL nur bestes Swamp Ash oder Sugar Pine verwendet. Dabei werden alle Bodys und Hälse in Handarbeit ohne CNC-Maschienen gefertigt. So werden nicht nur die Bakelit-Pickgards von Hand ausgesägt und anschließend lackiert, sondern auch die Pickups werden bei LsL handgewickelt. Einziges Zugeständnis an heutige Spielgewohnheiten sind die Dunlop 6105 Bünde, die von uns nun perfekt abgerichtet sind und ein 9,5″-Griffbrettradius. Die Bespielbarkeit des ziemlich kräftigen Ahornhalses ist hervorragend, zu kleine Hände sollte man jedoch nicht haben.

Der Sugar Pine-Body senkt das Gwicht auf knapp unter 3kg, entsprechend luftig und resonant ist der Klangcharakter. Die beiden Pickups sind perfekt auf diese Tele zugeschnitten und so klingt und twangt diese T-Bone, wie man dies von einer guten alten Tele erwarten darf.

Es ist schon erstaunlich, mit wie viel Liebe zum Detail diese doch recht einfache Gitarre hergestellt wurde. Das zeigt sich besonders im geschmackvollen und sehr authentisch durchgeführten Aging. Feine Risse durchziehen die dünne Nitrolackierung und vermitteln das Gefühl einer 60 Jahre alten, gut eingespielten Gitarre.

Der Zustand der 2013 in den USA gefertigten Gitarre ist hervorragend, sieht man vom werksseitigen Aging ab, befindet sich die LsL in tollem Zustand. Auch die Bünde zeigen nun keine Spielspuren mehr. Neben dem obligatorischen Hangtag ist im Lieferumfang der originale G&G Koffer enthalten.