2013 Guild Orpheum Slope 14 Rosewood

Eine Guild ganz im Stile der 1930er Jahre ist nicht wirklich alltäglich. Historisch gesehen sogar komplett falsch, denn die ersten Gitarren wurden bei Guild erst Mitte der 1950er Jahre produziert. Dass sich Guild dennoch diesem Thema gewidmet hat zeigt, wie einflussreich die Golden-Ära auch heute noch ist. Dass diese Guild alter Bauform doch enorme Ähnlichkeit mit z.B. einer Gibson J-45 hat, liegt nicht unwesentlich an Ren Ferguson, heutiger Leiter des Guild Custom Shops und damals nicht ganz unbeteiligt an Gibsons Akustikprogramm.

Insgesamt 10 Modelle umfasste die mittlerweile eingestellte Orpheum-Serie. Beim hier vorliegenden Dreadnought-Modell mit einem Halsübergang am 14. Bund und dem typischen Slope-Shoulder-Korpus, kommen ausschließlich massive Hölzer zum Einsatz. Dies wären Adirondak-Fichte, indisches Palisander und Ebenholz, um ganz präzise zu sein. Die Verarbeitung ist auf außerordentlich hohem Niveau und die Orpheum trägt die “Custom Shop”-Bezeichnung völlig zurecht.

Ganz im Stile der 30er Jahre wurde mit aufwendigem Inlays oder Zierrat behutsam umgegangen. Lediglich mit dem Ivory-Binding wurde nicht gespart. Sattel, Brückeninlay und die Bridge-Pins bestehen aus Knochen und fügen sich stimmig in das hochwertige Gesamtbild ein. Auch das typische Guild-Emblem auf der Kopfplatte wurde dem zugrunde liegenden Zeitgeist angepasst. Hierzu passen auch die offenen Gotho-Mechaniken mit cremfarbenen Tunerbuttons. Diese scheinen aber mit ihrem eingravierten “G” vielleicht ein wenig ihrer Zeit voraus, sehen aber wirklich klasse aus.

Das Spielgefühl des etwas dickeren Mahagonihalses ist hervorragend. Dank angenehm niedriger Saitenlage lässt sie sich angenehm bespielen und lässt keine Wünsche an eine hochwertige Akustik offen. Mit ihrem trocken perkussiven und holzigen Ton ist sie für Strumming und Fingerpicking gleichermaßen gut geeignet und präsentiert sich als guter Allrounder.

Diese Orpheum wurde 2013 hergestellt und regelmäßig gespielt. Einige kleinere Gebrauchsspuren in Form feiner Kratzer bleiben so nicht aus. Auch hat ein Gitarrenständer auf der Rückseite für eine leichte Verfärbung gesorgt. Darüberhinaus präsentiert sich die Guild klanglich aber in Bestform. Die Bünde befinden sich ebenfalls in sehr gutem Zustand und zeigen nahezu keine Spielspuren. Im Lieferumfang ist neben dem originalen Guild-Koffer das gesamte Zubehör sowie der frisch installierte L.R.Baggs M80 enthalten.