2013 Gretsch G6122 Chet Atkins Country Gentleman

Eine ganz außergewöhnliche Gitarre des Kult-Herstellers Gretsch dürfen wir mit dieser ‘Country Gentleman’ vorstellen.

Und dabei war der Weg für Gretsch bekanntermaßen nicht immer leicht. Nach einer Hochphase Mitte der 1950er Jahre, in der Gretsch mit Modellen wie der ‘White Falcon’ oder der ‘G6120’ sehr erfolgreich waren, verkaufte Fred Gretsch die Firma 1967 an Baldwin Pianos. Damit begann ein fortlaufender Abstieg, denn die Helden dieser Zeit spielten bald lieber Strats, Teles oder Les Pauls. 1985 wurde von Fred W. Gretsch, einem Urenkel des Firmengründers, der Name zurückgekauft und die Firma begann wieder bei Null. Drei Jahre dauerte es, bis bei Gretsch wieder Gitarren hergestellt wurden, diesmal in Tarada, Japan. Hier wurde  auch diese ‘G6122  Chet Atkins Country Gentleman’ hergestellt.

Country-Legende Chet Atkins wurde in seinem unverwechselbaren Spiel oft kopiert, aber kaum erreicht. Ebenso, wie mit seinem Namen ein ungemein komplexes und hochvirtuoses Spiel verbunden ist, denkt man unmittelbar auch an die berühmten, klassischen Hollowbody-Gitarren der 50er und 60er Jahre. So ziert sein Name dann auch das Pickguard dieser üppigen Schönheit.

Die natürliche Maserung des laminierten Ahorn am hohlen Korpus wird durch den ‘Walnut Stain’-Farbton sehr ansehnlich herausgearbeitet und harmoniert klasse mit dem Retro-Style der Gretsch nebst Goldhardware. Und die hoch-sensitiven TV Jones Filtertron-Tonabnehmer und das klassische Bigsby-Tremolo sorgen in dieser Hollowbody für den gesuchten Ton der Rockabilly- und Country-Helden früherer Zeiten. Klassisch ist auch die Schaltsektion, wie üblich finden wir neben einem Pickup-Wahlschalter den Tone-Switch, für jeden Tonabnehmer gibt es einen Volumenregler und die Gesamtlautstärke kann mit dem Mastervolumen-Regler angepasst werden. Der kuriose Standby-Toggle versetzt die vielseitig klingende Gitarre nur in der Mittelstellung außer Betrieb und in Bereitschaft. Wirklich besonders ist das Pad auf der Korpusrückseite, das für angenehmen Kontakt zum Body sorgt.

Der Zustand der 2013 gebauten “Country Gentleman” ist insgesamt wirklich sehr gut mit nur vereinzelten Gebrauchsspuren, vornehmlich auf der Decke. Die Auslieferung dieser großartigen Gitarre erfolgt im originalen Gretsch Koffer mit Zertifikat, Herstellerpapieren und Hangtag.

sold but not forgotten

 

no images were found